Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Klaus Behringer
Innoform GmbH (Geschäftsführer/ Sonderprüfungen)
+49 441 94986-10 / http://www.innoform.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Klaus Behringer studierte Werkstofftechnik, Vertiefungsrichtung Kunststoff und Keramik, an der Fachhochschule Osnabrück und startete seinen beruflichen Werdegang 1991 bei der Firma Bischof & Klein GmbH & Co KG in Lengerich.

Nach einer ca. zweijährigen Tätigkeit als Laboringenieur für F&E leitete er fast 8 Jahre das Zentrallabor der B&K Gruppe. Neben der Labortätigkeit war er verantwortlich für das Patentwesen und die physiologischen Beurteilung der Produkte im Rahmen des Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetztes. Die Normungsarbeit beim DIN als Obmann des Normungsausschusses „Folien für Verpackungszwecke“ rundeten dort sein Einsatzgebiet ab.

Seit dem Jahr 2000 ist Klaus Behringer als Gesellschafter und Laborleiter bei der Innoform GmbH tätig. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Kundenbetreuung, Fragen im Zusammenhang mit der Bewertung von Lebensmittelverpackungen und die Erstellung von Gutachten. Im Februar 2006 wurde Klaus Behringer von der Industrie- und Handelskammer Oldenburg als Sachverständiger für „Kunststoffverpackungen (…) und Folien“ öffentlich bestellt und vereidigt.

KENNTNISSE (6)
  • Eigenschaften von flexiblen und rigiden Kunststoffverpackungen und deren Charakterisierung mit standardisierten Labormethoden und Sonderprüfungen
  • Entwicklung von Prüfmethoden
  • Kunststoffanalytik
  • Erstellung von maßgeschneiderten Verpackungsspezifikationen auf allen Stufen der Wertschöpfungskette
  • Beurteilung von Primärverpackungen für den Direktkontakt mit Lebensmitteln
  • Schadensanalysen und Erstellung von Sachverständigengutachten
LIEBLINGSTHEMEN (1)
  • Bearbeitung komplexer Fragestellungen im Zusammenhang mit flexiblen Verpackungen