Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Dr. Oliver Kappenstein
Bundesinstitut für Risikobewertung
+49 30 18412-3428 / http://www.bfr.bund.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Dr. Oliver Kappenstein ist geboren in Stuttgart. Er studierte Lebensmittelchemie an der Technischen Universität Dresden. Anschließend fertigte er seine Promotionsarbeit im Bereich der Mykotoxinforschung am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) und der Technischen Universität Berlin an. Seit 2005 leitet er das Nationale Referenzlabor für Stoffe die dazu bestimmt sind mit Lebensmittel in Berührung zu kommen am BfR.

KENNTNISSE (5)
  • Leiter des Nationalen Referenzlabors für Stoffe die dazu bestimmt sind, mit Lebensmittel in Berührung zu kommen
  • Instrumentell analytische Chemie (LC-MS/MS; GC-MS; LC-GC-FID)
  • Migrationsprüfung und Freisetzung von Metallen
  • Regulatorische Fragen im Bereich Lebensmittelbedarfsgegenstände
  • Qualitätsmanagment im Labor