Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Toshio Arita
Packaging Strategies Japan Corporation (President)
+81 43 246 8551
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Toshio Arita gründete Packaging Strategies Japan Corporation im Jahre 2007, nachdem er 10 Jahre als Repräsentant für Packaging Strategies tätig war, einem Geschäftsbereich von BNP Media Company (USA), um Forschung und Beratung für Markenartikler, Verpackungsverarbeiter und Materiallieferanten in der Verpackungsindustrie als interaktive Funktion zwischen Japan und Übersee anzubieten.
Nach 20jähriger Tätigkeit als Produktionsingenieur im Bereich Papier und Zellstoff, war Toshio Arita ab 1976 bei Dia Packaging Corporation (Dia), die heute Mitsubishi Shoji Packaging Corporation heißen, tätig, einem Marketing- und Ein- und Verkaufunternehmen für Mitsubishi in der Verpackungsindustrie.
In Zusammenarbeit mit Mitsubishi spielte Toshio Arita eine wesentliche Rolle bei der Einführung mehrerer neuer Verpackungen unter Berücksichtigung von Innovationen aus Übersee, einschließlich der Hypa-S aseptic Technologie von Bosch in Deutschland für Fruchtsaft und Dispen-SR-Pack aus den USA für Portionspackungen.
Nach seinem Ausscheiden bei Dia im Jahre 1997 war er bei Packaging Strategies als japanischer Repräsentant und Herausgeber der japanischen Version des Newsletters, der zweimal im Monat erscheint, tätig.

KENNTNISSE (2)
  • Als Verpackungsberater hat Toshio Arita viele Absprachen bei Joint Ventures getroffen, Lizenzabkommen vereinbart und globale sowie inländische Märkte aufgetan. Ebenfalls hat Arita mehrere Präsentationen außerhalb von Japan durchgeführt, 1) bei von Packaging Strategies durchgeführten Tagungen, 2) beim World Packaging Congress 2008, durchgeführt von der Brazilian Packaging Association, 3) beim Food Packaging Seminar auf der Scanpack im Jahre 2009, und kürzlich in Japan 4) beim Packaging Seminar auf der Tokyo Pack 2010. Derzeit liegt der Hauptschwerpunkt von Arita auf nachhaltigen Verpackungen sowie der Zukunftsvision der Verpackungsindustrie und den Verpackungen bis zum Jahre 2020.
  • Toshio Arita ist Mitglied des Institute of Packaging Professionals (IoPP), sowohl in Japan als auch in den USA, und er ist Mitglied der International Packaging Press Organization (IPPO). Im Jahre 2005 ist Arita in der Packaging Hall of Fame (USA) aufgenommen worden. Arita hat einen Hochschulabschluß in chemischer Verfahrenstechnik an der Tokyo University und ein Zertifikat als „Professional Engineer“ für Verpackung und Logistik.