+49 5405 80767-0
 

Grundkurs: Lebensmittel- (Bedarfsgegenstände)recht der EU in der Kunststoff-Verpackungsindustrie

Veranstaltung bereits durchgeführt
Dienstag, 12. / Mittwoch, 13. März 2019

Steigenberger Hotel Remarque, Osnabrück, Deutsch, 2-tägige Veranstaltung

(Insgesamt 591 Teilnahmen bei früheren Terminen)
4,7
- 130 Bewertungen / 32 Kommentare
Dieses Seminar wurde sehr anschaulich präsentiert und erklärt. Umfassende Imformationen wurden bereitgestellt. Beide Referenten sind anschaulich auf die Fragen der Teilnehmer eingegangen.

März 2019 (LF-03-19)

Vanessa Kordt
SVD Verpackungen GmbH

Gerne zu einen anderen Thema wieder.

März 2019 (LF-03-19)

Bianca Bergfeld
Meistermacher Convenience Food GmbH

Sehr gute Vermittlung der Grundlagen!

März 2019 (LF-03-19)

Stefan Trost
Türmerleim GmbH

Beginn der Veranstaltung

Die Anreise nach Osnabrück ist am Schulungstag pünktlich zu Beginn nicht möglich.
Ein späterer Start (+1 Stunde) würde das erleichtern. Die Rückflüge von Osnabrück sind alle spät abends geplant, sodass ein späteres Ende kein Problem sein sollte.
Für Zug- und Autofahrer müsste das auch klappen.

November 2018 (LF-11-18)

Christian Hargasser
ATOMA Verwaltungs GmbH & Co. KG für Industrieverwaltungen

Lebensmittelrecht "für Dummies"

Sehr gut und Empfehlenswert für einen Einstieg und Erweiterung des Know-How's in der Welt des EU Lebensmittelrechts.

März 2018 (LF-03-18)

Fatih Imre
Mondi Halle GmbH

Gelungenes Seminar

Abwechslungsreich, Interessant und spannend durch die Praxiserfahrung der Dozenten. Viele Informationen und dennoch hat man das Gefühl, noch nicht genug aufgesogen zu haben. Man hat Lust auf mehr!

März 2018 (LF-03-18)

Christian Seehofer
Saxa Packaging GmbH

Alles sehr gut

Sehr gute Aktualität und Abdeckung des Themas. Referenten waren ebenfalls sehr gut.

März 2018 (LF-03-18)

Uwe Deuerlein
Schulz Flexgroup GmbH

Lebensmittelrecht der EU in der Kunststoffindustrie

Die beiden Dozenten haben sehr verständlich und anschaulich das immer umfangreicher werdende Problem, der Konformitätserklärung und ihrer Erstellung dargelegt. Verschiedene Beispiele wurden sehr praxisnah erklärt.
Man kann wirklich sagen, dass es sich durchaus gelohnt hat, diesen Kurs zu belegen.
Durch die Ausführungen ist uns sehr bewusst geworden, dass wir in unserer Firma schon sehr gut aufgestellt sind, was die Konformitätserklärung betrifft aber der Weg noch ein langer ist, um auf diesem Gebiet perfekt zu sein.

März 2018 (LF-03-18)

Gabriele George
GEFO Folienbetrieb GmbH

Grundkurs: Lebensmittel- (Bedarfsgegenstände



Oktober 2017 (LF-10-17)

Jürgen Fuss
BASF SE

Lebens,ittelrecht in der Kunsstoff-Verpackungsindustrie

Allgemein ein sehr gutesw Seminar..
Es gab zu wenig Praxisbeispiele und die Gruppenarbeit war meiner Meinung nach nicht effektiv.

März 2017 (LF-03-17)

Bianca Förster
Franz Henke GmbH & Co. KG

Das Seminar gibt einen sehr guten Überblick für Einsteiger.

März 2017 (LF-03-17)

Viktor Fischer
Mitsubishi Polyesterfilm GmbH

Der Vortrag hat natürlich schon viele Fragen beantwortet, aber auch für die ganz speziellen Fragen sind die Dozenten immer ansprechbar, auch in den Pausen.

Oktober 2016 (LF-10-16)

Birgit Giehl
Nicolaisen Casing & Packaging GmbH

Ein durchaus trockenes Thema, wurde frisch und ansprechend präsentiert und bearbeitet.

Oktober 2016 (LF-10-16)

Frank Falkenberg
Monofil -Technik Gesellschaft für Synthese Monofile mbH

Als Grundkurs gut geeignet, guter Überblick über rechtliche Anforderungen.

April 2016 (LF-04-16)

Stefanie Dieke
Develey Senf & Feinkost GmbH

Ich kann es nur weiterempfehlen.



April 2016 (LF-04-16)

Dr. Seyed Ali Hosseini Tabatabaei
Bruno Peter AG

Sehr gute Dozenten / gingen s.g. auf die Fragen der Teilnehmer ein

Die Dozenten Wittenschläger und Bergmair haben es sehr gut verstanden, die evtl. von der Thematik im Vorfeld her eher als "trocken" eingeschätzten Themen, verständlich und einfach rüberzubringen.
Was immer sehr interessant sind, waren die Gespräche mit anderen Teilnehmern in den Pausen und am Abend beim gemeinsamen Nachtessen.

Oktober 2014 (LF-10-14)

Beat Lüthi
O. KLEINER AG

Informativ mit Hindernissen

Grundlagen wurden gut vermittelt - spezielle Themen wie Migration setzen allerdings diverses chemisches Wissen voraus. Diverse Punkte wie Formeln waren m.E. nicht angebracht bzw. wurden zu schnell vermittelt.

Februar 2014 (LF-02-14)

Johannes Hunstiger
Constantia Aloform GmbH

Gute Veranstaltung mit kompetenten Referenten. 2 interessante Tage.

September 2013 (LF-09-13)

Dr. Lutz Rethmeier
RKW SE Business Unit Gronau

Kompetent, informativ und hilfreich - ein gelungenes Seminar

Kompetente Referenten mit ausreichend Praxisbezug in einem informativen und gelungenem Seminar. Fragen der Teilnehmer waren erwünscht und wurden ausführlich beantwortet. Damit verbunden kam das Zeitmanagement der Vorträge unter Druck – dies als Verbesserungspotential für zukünftige Seminare. Das Zusammentreffen von Lebensmittelhersteller, Verpackungshersteller, Veredler und Maschinenhersteller bei den TeilnehmerInnen war interessant und hilfreich. Summenbewertung: Eine gelungene Veranstaltung – Lob auch der Organisation durch Frau Igelbrink!

September 2013 (LF-09-13)

Erich Bernsteiner
Senco Research and Development GmbH & Co.KG

Dieses Seminar gibt nicht nur die bestehenden Gesetztestexte wieder, sondern ist leicht verständlich und auch praxisorientiert. Das war inhaltlich
genau d a s Seminar, das ich gesucht hatte, um die bei uns im Betrieb anstehenden Konformitätserklärungen (Lebensmittelkontakt) einwandfrei ausstellen zu können.

Januar 2013 (LF-01-13)

Sabine Menzel
Profol Kunststoffe GmbH

Sehr gute Organisation, sowie fachlich Top!



Januar 2013 (LF-01-13)

Thomas Jonke
Hilcona AG

leider kein sehr gut

leider kein sehr gut, da die Räumlichkeit für mich sehr klein war.
Man hat sich 2 tage aus diesem grunde nicht wohl fefühlt!

Januar 2013 (LF-01-13)

Heinrich Zindler
Profol Kunststoffe GmbH

Sehr interessantes, informatives und offenes Seminar

Der Inhalt wurde auf die Kernpunkte beschränkt und klar dargestellt. Man konnte jederzeit Fragen stellen, welche ausführlich beantwortet wurden. Der Kontakt Lebensmittelhersteller- und Verpacker / Verpackungshersteller war sehr interessant und hilfreich.

Oktober 2012 (LF-10-12)

Claudia Kuntzsch
Fresenius Kabi Deutschland GmbH

Dickes Lob, nur leider zuwenig Zeit

Der Inhalt entsprach genau der Seminarbeschreibung, die Erwartungen wurde teilweise sogar übertroffen. Leider insgesamt zuwenig Zeit, einzelne Themen mussten sehr schnell durchgearbeitet werden und Diskussionen/Fragen mussten leider abgebrochen werden bzw. offen bleiben.

Januar 2012 (LF-01-12)

Yvonne Fraedrich
Wipak Walsrode GmbH & Co. KG

Aktuelles Praxiswissen!

Auf dieser Veranstaltung wurden sehr viele meiner Probleme geklärt, die ich bei der täglichen Arbeit mit Konformitätserklärungen habe. Für mich eines der besten Seminare seit Jahren!!!

Januar 2012 (LF-01-12)

Michael Herbes
Maag GmbH

Super Veranstaltung! Top Referenten, Top Seminarunterlagen, Top Diskussions- und Erfahrebsaustausmoeglichkeiten

Januar 2012 (LF-01-12)

Bernd Müller
Röchling Sustaplast KG

praxistauglich

Die Referenten waren kompetent und hatten genügend Praxisbezug, um das gesetzliche Regelwerk auch verständlich und anwendungstauglich zu vermitteln. Auf besondere Anliegen/ Themen der Teilnehmer wurde auch eingegangen.

September 2011 (LF-09-11)

Anja Sahrhage
Re-PET Flaschenrecycling GmbH

Kompetente Referenten und eine sinnvolle Gliederung der Themen machten dieses Seminar zu einer gelungenen Veranstaltung. Äußerst positiv: Fragen der Teilnehmer waren erwünscht und wurden geklärt.

September 2011 (LF-09-11)

Dorothee Wolff
Coveris Flexibles Deutschland GmbH

Praxisbezug

Es fehlten mir ein paar Praxisbeispiele welche Problemfälle im Alltag vorkommen können. Dies wäre m.E. besonders für die Meisterschüler wichtig gewesen.
Ansonsten ein hevorragendes Seminar.

März 2011 (LF-03-11-IH-LUFA)

Organisation, Aufbau und Vermittlung der Themen wie auch schon bei der letzten Schulung sehr gut

Februar 2011 (LF-02-11)

Esther Pionczyk
VAN HEES GmbH

gutes Seminar



Mai 2010 (LF-05-10)

Elmar Pöttgens
SIG Combibloc Systems GmbH

super kompetent

Januar 2009 (LF-01-09)

Karsten Schröder
Innoform GmbH