List of speakers for food packaging

Lists
or selection via the index

Speaker details

Prof. Hans-Josef Endres
Hochschule Hannover (Institutsleiter)
+49 511 92962212 / http://www.hs-hannover.de
Back to the speakers' list

CURRICULUM VITAE
Prof. Dr.-Ing. H-J. Endres hat an der Ruhr-Universität Bochum Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik studiert.
Nach seinem Studium war er zunächst ca. 10 Jahre in der Industrie im Bereich der Kunststoffentwicklung tätig. In dieser Zeit hat er auch berufsbegleitend im Bereich thermoplastischer Biopolymerwerkstoffe promoviert.
Seit 1999 ist er Professor an der Hochschule Hannover. Dort leitet er das von ihm aufgebaute IfBB - Institut für Biokunststooffe und Bioverbundwerkstoffe. Seit 2012 leitet er zudem das neu aufgebaute Fraunhofer Anwendungszentrum HOFZET für Holzfaser- und Verbundwerkstoffforschung.
Für seine langjährigen und richtungsweisenden Tätigkeiten im Bereich der Biowerkstoffe wurde er mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet.

KNOWLEDGE (2)
  • Seit 1999 ist er Professor an der Fachhochschule Hannover im Fachbereich Bioverfahrenstechnik. Seine Forschungsschwerpunkte sind Biopolymere, Naturfasern und Faserverbundwerkstoffe. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Materialentwicklung, Verarbeitung und Entsorgung dieser neuartigen, nachhaltigen Werkstoffe sowie der ökologischen Bewertung der gesamten Wertschöpfungskette einschließlich der Entsorgungsoptionen.
  • Mit Biopolymeren befasst er sich inzwischen seit mehr als 25 Jahren. Neben zahlreichen Veröffentlichungen im Bereich der Biopolymere hat er 2011 beim Carl Hanser Verlag das Fachbuch "Engineering Biopolymers" publiziert.