List of speakers for food packaging

Lists
or selection via the index

Speaker details

Dr. Jochen Schneider
Institut für Distributions- und Handelslogistik des VVL e.V. (IDH) (stv. Institutsleiter)
+49 231 56077984 / http://www.vvl-ev.de
Back to the speakers' list

CURRICULUM VITAE
Dr. Jochen Schneider (Dipl.-Kfm.) studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der TU Dortmund. Bereits während seines Studiums legte er seinen Schwerpunkt auf die Logistik und dort insbesondere auf den Einsatz von automatischen Identifikationstechnologien wie bspw. RFID. Nach seinem Studium war er für 4 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Logistik der TU Dortmund und sammelte dort erste Erfahrungen in Förderprojekten mit unterschiedlichsten Themenstellungen.

2008 wechselte er zum Institut für Distributions- und Handelslogistik (IDH) des VVL e. V. in Dortmund und ist seit 2009 stellvertretender Leiter des Institutsbereichs sowie Stellvertreter des geschäftsführenden Vorstandsvorsitzenden des Vereins zur Förderung innovativer Verfahren in der Logistik (VVL) e. V. Prof. Dr.-Ing. Rolf Jansen. 2010 folgte die Promotion über den Einsatz von Auto-ID-Verfahren bei der Holzverarbeitung.

Daneben ist er Vorstandsmitglied des Hamburger Forschungsverbunds Verpackungs-, Entsorgungs- und Umwelttechnik (DVEU) e.V. sowie Mitglied der Fachgruppe für Auto-ID-Technologien der GS1 Germany GmbH in Köln.

KNOWLEDGE (4)
  • Einsatz von Auto-ID-Technologien in logistischen Prozessen
  • Beantragung und Durchführung von F&E-Projekten bei Landes- und Bundesministerien, insbesondere im Bereich der Verpackungslogistik zum Einsatz von Folien bspw. zur Ladeeinheitensicherung und diesbezügliche Einbindungen in die Richtlinienarbeit des VDI
  • Beratung von interessierten Unternehmen im Hinblick auf Förderprojekte
  • Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Verpackungslogistik sowie Ladeeinheiten- und Ladungssicherung
FAVOURITE TOPICS(1)
  • Einsatz von Auto-ID-Technologien in der Logistik