List of speakers for food packaging

Lists
or selection via the index

Speaker details

Prof. Markus Prem
Hochschule Kempten (Verpackungstechnologie)
+49 831 2523-237 / http://www.fh-kempten.de
Back to the speakers' list

CURRICULUM VITAE
Prof. Dr. Markus Prem wurde am 10.02.1968 in Mechernich/NRW geboren. Er ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Nach Abitur und Wehrdienstzeit startete er das Studium der Chemie an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Während der Diplom- und Doktorarbeit widmete er sich Themen aus der Katalyse von Polymeren und der Bio-Metallorganik. 1996 trat er in Burgkirchen in die Forschungsabteilung der Klöckner Pentaplast - einem namhaften Hersteller von Verpackungsfolien - als Produktentwickler für Kunststofffolien ein.
Bei der Klöckner Pentaplast war Herr Dr. Prem dann in diversen Positionen in Forschung, Vertrieb/Einkauf und Produktion tätig, unter anderem auch als Werksleiter in Kempten. Dort war er verantwortlich für den Herstellprozess von Verpackungsfolien für die Lebensmittelindustrie auf Basis verschiedener Polymere. Während all dieser Stationen hat er sich umfangreiches Know-how vor allem zu dem Thema Verpackung mit Kunststoffen angeeignet sowie auch ein breites Netzwerk in die beteiligte Industrie (Rohstoffe, Verarbeiter, Maschinenhersteller) aufgebaut. Seit März 2008 ist Herr Prem an der Hochschule in Kempten als Stiftungsprofessor für das Lehrgebiet Verpackungstechnologie zuständig.
In seiner Freizeit treibt Herr Dr. Prem gerne Sport, vor allem Fahrradfahren, Skifahren und Ballsportarten, aber auch ausgedehnte Wanderungen in den Bergen bereiten ihm Freude.

KNOWLEDGE (6)
  • . Polymere
  • . Folienherstellung, Extrusion
  • . Verbundfolien
  • . Verpackungsprozess
  • . Projektorganisation
  • . Moderation von Veranstaltungen