List of speakers for food packaging

Lists
or selection via the index

Speaker details

Dr. Martin Schmitt-Lewen
Heidelberger Druckmaschinen AG (Leiter Entwicklung Neue Druckanwendungen)
+49 6221 92-3286 / http://www.heidelberg.com
Back to the speakers' list

CURRICULUM VITAE
Martin Schmitt-Lewen ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Heidelberg. Er studierte Physik an der Universität Würzburg, wo er auch promoviert hat.
Seine Berufserfahrung umfasst Tätigkeiten in der chemischen Verfahrenstechnik, der experimentellen Versuchstechnik und vor allem in der grafischen Industrie, in der er breite Erfahrungen gesammelt hat. Von 1994 bis 1997 war er als Entwickler in der Tiefdruckformenherstellung (Gravur) bei der Firma MDC Max Dätwyler AG in der Schweiz tätig. Seit 1997 arbeitet er für die Firma Heidelberger Druckmaschinen AG. Dort hat er zunächst als Technologiescout und dann als Senior Manager "Technologies for Future Business" gearbeitet. Seine Themen sind eng an der Technik orientiert, aber immer auch gepaart mit einem zusätzlichen Blick für neue Geschäftsmöglichkeiten (Business Development).
Heute sind seine Hauptthemen die Umsetzung neuer Applikationen, um den Kunden erweiterte Möglichkeit mit der Druckmaschine aufzuzeigen und damit einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.
Er arbeitet eng mit technischen und grafisch orientierten Hochschulen und Universitäten zusammen, um dort von den frischen Ideen der Studenten zusätzlich zu profitieren.

KNOWLEDGE (9)
  • Technologiebeobachtung und -analyse, Trendscouting
  • Machbarkeitsstudien zur Entwicklung neuer Druckverfahren
  • Entwicklung neuer Druckanwendung mit bestehenden Maschinen
  • Dekorative inline Lackeffekte im Bogen- und Rollendruck
  • Anwendungen im Faltschachtel- und Labeldruck
  • Sicherheitsmerkmale und Authentifizierungskonzepte
  • Neue Anwendungen in der digitalen Dekoration auf Körpern und im industriellen und funktionalen Druck
  • Technologiemarketing im Kunden- und Print-Buyer-Umfeld
  • Hochschulkooperationen
FAVOURITE TOPICS(1)
  • Aus Bekanntem durch eine veränderte Perspektive etwas Neues entstehen zu lassen.