List of speakers for food packaging

Lists
or selection via the index

Speaker details

Ralf Gericke
PTS - Papiertechnische Stiftung München
+49 89 12146-406 / http://www.ptspaper.de
Back to the speakers' list

CURRICULUM VITAE
Ralf Gericke (Dipl.-Ing. (FH)), geboren in Landshut, ist verheiratet. Er studierte technische Chemie an der FH in Nürnberg. Seit 2003 ist er an der PTS zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter und später als Projektleiter beschäftigt.
Sein Aufgabenbereich ist die Oberflächentechnologie, wo er mehrere Forschungsvorhaben und Kundenprojekte leitet. Schwerpunkte sind dabei Projekte zur Streichfarbenzusammensetzung und Auswirkungen auf die physikalischen Eigenschaften der gestrichenen Papiere, sowie Projekte zum Curtain Coating und Barrieren auf papierbasierten Substraten.
Seit Anfang 2010 ist er in verantwortlicher Position an der PTS tätig. Aktuell leitet er den Geschäftsbereich Verpackung & Konformität der PTS.

KNOWLEDGE (4)
  • Beratung: Marktpotenzial für neue Produktentwicklungen durch SWOT/Benchmarking, technische Machbarkeitsstudien und IPR-Check; Sichere Lebensmittelverpackungen und Lösungen bei Migrationsproblemen, z.B. mit Barrieresystemen.
  • Entwicklung und Prüfung: Optimieren gestrichener Barrieren für flexible Verpackungen; Bedruckstoff, Druckfarbe und Druckverfahren optimal auf die Verpackung abstimmen z.B. anhand der Codierbarkeit von Faltschachtelkarton für Pharmaverpackungen; Verpackungen mit innovativen Funktionen, z.B. antimikrobielle Oberflächen und fälschungssichere Verklebungen; Berührungslose Fertigungsverfahren für die Papier und Kartonverarbeitung; Papier- & Verpackungsprüfungen.
  • Aus- und Weiterbildung: Technologie Veranstaltungen zum Werkstoff Papier.
  • Fachsymposien: Streicherei, Wellpappe, Innovative Packaging.
FAVOURITE TOPICS(1)
  • Papierbasierte Verpackungslösungen