congress: IM-02-20
Verpackungen müssen das Handeln mit Waren ermöglichen - doch auch Handeln im Sinne von Umsteuern ist gefragt. In diesem Zweiklang bewegen sich die Beiträge dieses Branchent... [Show more]reffs. Absurd anmutende Gegensätze ergänzen heute die öffentliche Wahrnehmung von Verpackung und Handel. So muss eine Verpackung von jeher schon immer einen Spagat zwischen gegenläufigen Anforderungen erfüllen. So sollte z. B. eine Hochbarriere wie mit Aluminium und gleichzeitiger Transparenz möglich sein. Die Flexpacker erfanden transparente anorganische (z. B. SiOx, , AlOx) und organische (z. B. PA, EVOH) Barrieren. Dann folgten Forderungen nach absoluter Dichtheit und Easy-Opening, und wir erfanden die Peelsysteme. Es folgte der Ruf nach Ressourcenschonung und die Abkehr von der Petrochemie, und wir erprobten und nutzten die Biopolymere.
Doch was nun folgt, ist wirklich eine Herausforderung: Unverpackt macht Schlagzeilen und verdeutlicht den Wunsch nach weniger Verpackungsmüll. Andererseits fordert der Handel im Auftrag des Konsumenten nach immer mehr, immer günstigeren Lebensmitteln - am besten in Bio-Qualität und perfekt verpackt. Markeninhaber wünschen sich die Verpackung als Gesicht der Marke, einschließlich besonderer „Unboxing experience“, auch für Lebensmittel. Hinzu kommen Forderungen nach Einhandnutzbarkeit und höflichen Verpackungen; und diese natürlich zu 100% wieder verwendbar und CO2-neutral.
Um hier auf das richtige Pferd bei Entwicklung und Investitionen zu setzen, sind umfangreiche Markteinschätzungen und Zukunftsvisionen gefragt. In diesem Inno-Meeting möchten wir den Bogen weiter spannen und das „große Ganze“ in den Fokus rücken. Stichworte dafür sind heute:
Profitieren Sie von Referaten aus Handel, Produktion, Entwicklung und Forschung über die flexiblen Verpackungen von heute, morgen und übermorgen. Sammeln Sie Fakten und Einschätzungen für Ihre eigenen großen und kleinen Entscheidungen. Im Kreise Gleichgesinnter finden Sie ausreichend Raum für Gespräche mit neuen und alten BranchenteilnehmernKarsten Schröder
15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung
congress: IM-02-17
Tobias Kredel stellt einen neuen Open Source Ansatz als Angebot an die Packmittel und Markenartikel-Industrie vor. Was sich hinter diesem Open Source und Open Innovation Gedan... [Show more]ken verbirgt erfahren Sie in diesem GesprächTobias Kredel
15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung
congress: IM-02-17
Astrid Pant stellte ein Berechnungssystem zur Abschätzung der Haltbarkeit von verpackten Lebensmitteln vor. Zudem kann betrachtet werden, wie geeignet ein Packmittel oder Pac... [Show more]kstoff für ein bestimmtes Produkt ist. das Modell beruht auf Modulen, die einzelne Teilbereiche separat oder kombiniert berechnen können, so dass verschiedenen blickwinke auf ein verpacktes oder zu verpackendes Gut möglich sind wie z.B. Sauerstoffbarriere, mechanische Festigkeit etc.Astrid Pant
15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung
congress: IM-02-17
Kreislaufwirtschaft ist noch kein Modewort, könnte aber den Begriff Nachhaltigkeit bald an Popularität verdrängen. Was das für die Verpackungsindustrie aus Sicht eines Mas... [Show more]chinenherstellers und Hochschulprofessors bedeuten könnte, bespricht Karsten Schröder mit Bernd Wilke im Rahmen des 15. Inno-MeetingsProf. Bernd Wilke
15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung
congress: IM-02-17
Ein Zusammenschnitt für einen ersten Eindruck und erste Informationen. Einschließlich Links zu den original-Interviews.
Karsten Schröder
15. Inno-Meeting - Die Optimalverpackung
congress: IM-02-17
Im diesjährigen Inno-Meeting wagen wir einen Blick in die nahe und erstmals auch in die etwas fernere Zukunft unserer Branche. Ausgehend von so genannten Mega-Trends in der w... [Show more]estlichen Welt, erörtern wir mögliche Auswirkungen auf unsere Flexpack-Industrie. Denn es wird sie nach aller Voraussicht geben - die großen Umwälzungen, die auch die Lebensmittelhersteller und der Handel durchleben. Triebfedern für diesen Schub sind allgemeine Trends, die wir auf unsere Bereich reduzieren:
. Digitalisierung in allen Bereichen (Intelligente Verpackungen, Industrie 4.0 etc.)
. Ökologie und Bio-Welle
. Ökonomischer Druck und Ressourcenknappheit
. Save-Food und "Unverpackt"- Bewegungen
. Individualisierung
. Oligopolbildung auf Anbieter- und Abnehmerseite
Diese Argumente erscheinen manchen Beobachtern nur Blitzlichter auf kurzfristige Trends zu sein. Doch sie können die Verpackungsindustrie nicht nur beflügeln, wie wir es gewohnt sind, sondern auch umwälzen und neu ordnen. Daraus ergeben sich auch neue Rahmenbedingungen für Lebensmittelproduzenten und den Handel.
Denn zunehmender Druck auf Erzeuger, Abpacker und Handel ist ebenso zu beobachten wie das Streben nach optimaleren Verpackungslösungen vom Rohstoff bis zur Wiederverwendung. Aber auch angepasstere Lösungen an verändertes Verbraucherverhalten sorgen für neues Denken. So könnten schon bald Verpackungen erst beim Abpacken entstehen und individualisiert werden - und das nicht nur für Werbeaktionen. Digitaldruck und Standardisierungen könnten hier die Triebfedern sein. Das wirft simple, aber weitreichende Fragen auf:
. Wie verpacke ich welches Lebensmittel richtig?
. Welche Auswirkungen werden Ressourcenknappheit auf die Gestaltung und Vielfalt von Verpackung haben?
. Wie können die öffentliche Wahrnehmung und der öffentliche Druck die Flexpack-Industrie beeinflussen?
. Welche Rolle spielt die Digitalisierung bei einer möglichen Neuordnung von Lieferketten?
Oder kurz gefragt: Wie sieht sie aus, die Optimalverpackung?
Wir bieten einen Diskurs für ausgewählte Verpackungssysteme. Ausgehend vom Stand der Technik werden neue Lösungen durchdacht und Szenarien für einen andauernden Erfolg der Flexpack-Branche gezeichnet.
Nutzen Sie auch dieses Jahr das Inno-Meeting mit seinem einzigartigen Flair für ihre persönliche Meinungsbildung und knüpfen Sie wesentliche Branchenkontakte entlang der gesamten LieferketteKarsten Schröder
14. Inno-Meeting - Neues für eine neue Welt
congress: IM-02-16
Zusammenfassung der Vorträge in Kurzform von Karsten Schröder - live mitgeschnitten und ungekürzt.
Karsten Schröder
13. Inno-Meeting - Alles digital?
congress: IM-02-15
Digitalisierung heißt nicht nur Digitaldruck sondern viel mehr für die Verpackungsindustrie. Ganze Liefer-Prozesse ändern sich und somit ganze Geschäftsprozesse.
Karsten Schröder
congress: IM-02-13
Karsten Schröder fasst die 2 Tage zusammen.
Die großen Trends in der Folienindustrie wie Nachhaltigkeit und Zusatznutzen bewegen Handel, Lebensmittelhersteller, Folienprodu... [Show more]nproduzenten, Drucker, Rohstoffhersteller und somit die gesamte Lieferkette. Doch welche Lösungen gibt es in der Praxis? Welche Umsetzungen gibt es wirklich und welche zeichnen sich ab? Wo sind Potenziale noch nicht ausgeschöpft und wie spüre ich diese auf? Was fordern Markt und Handel eigentlich wirklich?
Das Inno-Meeting bietet Antworten auf diese Fragen. Aber wir möchten auch zum Mit- und Vordenken anregen, um die nächsten Mega-Trends zu entwickeln und zu fördern. Wir möchten in die Zukunft gerichtet fragen:
Was wird eigentlich aus dem Convenience Trend?
Welche Aussichten haben Nachhaltigkeitskonzepte und wie sehen diese in der Praxis aus?
Gibt es sie - die Bioverpackung?
Wie sieht es mit Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Verpackungen aus?
Nutzen auch Sie zum Jahresbeginn das Inno-Meeting wieder für neue Impulse, Kontakte und Produktideen. Wir bieten den fachlichen Rahmen und das passende Ambiente für NeuesKarsten Schröder
11. Inno-Meeting - Mega-Trends der Folienbranche
congress: IM-02-13
Die großen Trends in der Folienindustrie wie Nachhaltigkeit und Zusatznutzen bewegen Handel, Lebensmittelhersteller, Folienproduzenten, Drucker, Rohstoffhersteller und somit ... [Show more]die gesamte Lieferkette. Doch welche Lösungen gibt es in der Praxis? Welche Umsetzungen gibt es wirklich und welche zeichnen sich ab? Wo sind Potenziale noch nicht ausgeschöpft und wie spüre ich diese auf? Was fordern Markt und Handel eigentlich wirklich?
Das Inno-Meeting bietet Antworten auf diese Fragen. Aber wir möchten auch zum Mit- und Vordenken anregen, um die nächsten Mega-Trends zu entwickeln und zu fördern. Wir möchten in die Zukunft gerichtet fragen:
Was wird eigentlich aus dem Convenience Trend?
Welche Aussichten haben Nachhaltigkeitskonzepte und wie sehen diese in der Praxis aus?
Gibt es sie - die Bioverpackung?
Wie sieht es mit Sicherheit und Wirtschaftlichkeit von Verpackungen aus?
Nutzen auch Sie zum Jahresbeginn das Inno-Meeting wieder für neue Impulse, Kontakte und Produktideen. Wir bieten den fachlichen Rahmen und das passende Ambiente für NeuesDirk Stolte Jörg Horn Johannes Beil Oliver Dunskus Karsten Schröder Ferdinand Rogge
congress: IM-02-10
Thomas Reissig
Karsten Schröder
Prof. Dr. Markus Prem
Das diesjährige Inno-Meeting Anfang Februar hat als zentrale Veranstaltung der Folienverpackungsindustrie auch die... [Show more]ckungsindustrie auch dieses Jahr wieder rund 200 DEntscheider aus Folienherstellung, -verarbeitung und Lebensmittelindustrie in Osnabrück zusammengeführt.
Unsere branchenübergreifende Veranstaltung hat sich seit 2003 zu einem Informations- und Kontaktforum für ein Fachpublikum aus Industrie und Forschung entwickelt.
Der Fokus der einzelnen Vorträge liegt auf den relevanten Entwicklungen im dynamischen Segment der Lebensmittelverpackungen. Trends werden aufgegriffen und in Diskussionsrunden ausgiebig diskutiert und hinterfragt.
Mit dem Inno-Meeting und ergänzenden Fachtagungen zu Spezialthemen rund um die Folie hat Innoform einen echten Branchentreff etabliert.
Ziel ist es, im Dialog mit Besuchern, Einblicke in neue Technologie- und Strategieentwicklungen zu geben und auf die Auswirkungen der immer engeren Verknüpfung von Folienherstellern- und Anwendern einzugehen.
Die Referenten sind technisch orientierte Experten aus Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die im Anschluss an Ihre Vorträge zu kritischen Fragen Stellung nehmen.
Die zweitägige Veranstaltung nimmt direkt Bezug auf gegenwärtig und viel diskutierte Themen, in den vergangenen Jahren waren dies z.B.
• Innovationen
• Nachhaltigkeit
• Easy Opening
• Barrierefolien
• Und Vieles mehr
AUFBAUENDES BILD MIT WORTEN (VIELE) DER THEMENGEBIETE
WIR WISSEN WOVON WIR REDEN -- Testservice Logo
Das Rückgrat der Innoform Gruppe ist der 1998 gegründete Innoform Testservice. Als unabhängiges Labor erstellen wir jährlich rund 1500 Berichte und Gutachten für Lebensmittelhersteller und Foienproduzenten, um Fehler zu erkennen, zu verstehen und dadurch zu vermeiden.
Unsere Arbeit erstreckt sich in entwicklungsbegleitenden Analysen bis hin zur Serienüberprüfung mit z.B. Migrations- oder Permeationsprüfungen. Weitere Schwerpunkte bilden Mechanische und andere physikalische Prüfungen wir DSC oder FTIR Spektroskopie. Auch aus diesem Dunstklreis ergeben sich ständig spannende Seminarthemen und Entwicklungsansätze.
LOGO INNOFORM CONSULTING
Innoform-Consulting unterstützt Sie durch fachkundige Beratung und Bewertung in Ihrer Produktionsstätte. Wir klären lebensmittelrechtliche und produktionstechnische Fragen gleichermaßen, erstellen lebensmittelrechtliche Konformitätsgutachten und führen In-House Trainings und Workshops durch.
Sie haben somit Zugriff auf gebündeltes Wissen auch vor Ort
FACHLEUETE FÃœR ALLE FOLIENVERPACKUNGSFRAGEN -- LOGO InnoNet-partners
Durch das Experten Team InnoNet Partners, einem Zusammenschluss von langjährig tätigen, selbstständigen Spezialisten, bieten wir fundiertes und praxisorientiertes Fachwissen als Ergänzung zu unserem Testservice und Consulting-Aktivitäten. Nur durch diese innovative Organisationsform -- dem Zusammenschluss von Selbstständigen, der in anderen Industrien wie Werbung und IT schon seit Jahren Einzug gehalten haben, können wir dynamisch Spezialistenteams erzeugen und für befristete Projekte in ihre Organisationen einbetten.
• Das Spektrum des Angebots umfasst:
• Entwicklungsaufgaben rund um Verpackungsverfahren
• Risikobewertung, Patentstrategien
• Materialentwicklung und Auswahl
• Nachhaltigkeitsbetrachtungen
• oder sogar Change-Management-Projekte.
Auch hier dreht sich alles um Lebensmittelverpackungen mit dem Schwerpunkt Folien.
FAZIT
Wir möchten Folienverpackungen für Lebensmittel sicherer machen und stehen dafür mit unseren unabhängigen Fachleuten, Seminaren und Prüfeinrichtungen mit Rat und Tat gleichermaßen an der Seite der Lebensmittelindustrie und Verpackungshersteller. Nutzen Sie ihre eigenen Fähigkeiten und dieses einzigartige Angebot, um dieses Ziel mit zu unterstützen -- denn das geht uns alle an.
Weitegehende Informationen zu unseren Aktivitäten, kostenlose Downloads sowie unseren beliebten Inno-Letter finden Sie unter www.innoform.de .
Abspann mit Web-site o.ä. einbaueThomas Reissig Prof. Markus Prem Karsten Schröder
Verpackungen müssen das Handeln mit Waren ermöglichen - doch auch Handeln im Sinne von Umsteuern ist gefragt. In diesem Zweiklang bewegen sich die Beiträge dieses Branchent... [Show more]reffs. Absurd anmutende Gegensätze ergänzen heute die öffentliche Wahrnehmung von Verpackung und Handel. So muss eine Verpackung von jeher schon immer einen Spagat zwischen gegenläufigen Anforderungen erfüllen. So sollte z. B. eine Hochbarriere wie mit Aluminium und gleichzeitiger Transparenz möglich sein. Die Flexpacker erfanden transparente anorganische (z. B. SiOx, , AlOx) und organische (z. B. PA, EVOH) Barrieren. Dann folgten Forderungen nach absoluter Dichtheit und Easy-Opening, und wir erfanden die Peelsysteme. Es folgte der Ruf nach Ressourcenschonung und die Abkehr von der Petrochemie, und wir erprobten und nutzten die Biopolymere.
Doch was nun folgt, ist wirklich eine Herausforderung: Unverpackt macht Schlagzeilen und verdeutlicht den Wunsch nach weniger Verpackungsmüll. Andererseits fordert der Handel im Auftrag des Konsumenten nach immer mehr, immer günstigeren Lebensmitteln - am besten in Bio-Qualität und perfekt verpackt. Markeninhaber wünschen sich die Verpackung als Gesicht der Marke, einschließlich besonderer „Unboxing experience“, auch für Lebensmittel. Hinzu kommen Forderungen nach Einhandnutzbarkeit und höflichen Verpackungen; und diese natürlich zu 100% wieder verwendbar und CO2-neutral.
Um hier auf das richtige Pferd bei Entwicklung und Investitionen zu setzen, sind umfangreiche Markteinschätzungen und Zukunftsvisionen gefragt. In diesem Inno-Meeting möchten wir den Bogen weiter spannen und das „große Ganze“ in den Fokus rücken. Stichworte dafür sind heute:
• Digitalisierung
• Smart Packaging
• Kreislauffähigkeit
• E-Commerce
• Individualisierun
congress: IM-02-20 Language: german
Der Existenzgründer erläutert den Weg hin zu einer nachhaltigen Getränke-Mehrwegflasche als start-up Projekt
congress: IM-02-19 Language: german
Stefan Hunger Bayonix (Gründer und Inhaber)
17. Inno-Meeting - Neustart
Warum sind Assistenzsysteme so nützlich? Wie wird sich die Automatisierung im Folienmarkt weiter entwickeln - Antworten gibt Dr. Saul von SHS
congress: IM-02-19 Language: german
Dr. Kenny Saul SHS plus GmbH (Geschäftsführer)
17. Inno-Meeting - Neustart
Gurke verpacken oder nicht war ein Thema von Guido Aufdembkamp. Gundolf Meyer-Hentschel kontert - denkt doch mal anders und wirklich neu.
congress: IM-02-19 Language: german
Dr. Gundolf Meyer-Hentschel Meyer-Hentschel Institut (Inhaber)
14. Inno-Meeting - Neues für eine neue Welt
„Touch“ heißt sein aktuelles Buch. Karsten Schröder sprach nach seinem Vortrag mit Sebastian Haupt beim Inno-Meeting in Osnabrück. Schauen Sie selbst, warum „Touch“... [Show more] so wichtig für Verpacker und Konsumenten is
congress: IM-02-16 Language: german
Sebastian Haupt Multisense Institut (Head of Research)
14. Inno-Meeting - Neues für eine neue Welt
Neues für eine neue Welt war der Titel des 14. Inno-Meetings der Flexpack-Industrie. Rund 170 Besucher tauschten Meinungen aus und diskutierten auf der Basis der spannenden V... [Show more]orträge. Sehen Sie hier die beliebte Zusammenfassung von Karsten Schröder als Live-Mitschnitt und ungekürzt.
Stichpunkte waren u.a.:
– Frische Produkte immer und überall
– Verpackungslose Supermärkte
– Reduktion des Lebensmittelverlustes vom Anbau bis zum Konsum
– Convenience-Gewinn durch Verpackun
congress: IM-02-16 Language: german
Karsten Schröder spricht im Rahmen des 14. Inno-Meetings 2016 mit Dr. Spoo über das kommende Wertstoffgesetzt. Auf Basis seines Vortrages:
Von der Verpackungsverordnung z... [Show more]verordnung zum Wertstoffgesetz
nimmt Herr Spoo klar Stellung zur Verschwendungswirtschaftâ€
congress: IM-02-16 Language: german
Dr. Helmut Spoo Dr. Spoo Umwelt-Consulting
14. Inno-Meeting - Neues für eine neue Welt
Im Rahmen seines Vortrages „Active Packaging: Sauerstoffabsorber am Beispiel Bag-in-Box“ spricht Roland Schulz mit Karsten Schröder über Bag-in-Box Lösungen.
congress: IM-02-16 Language: german
Roland Schultz ALBIS PLASTIC GmbH (Director Marketing Packaging)
14. Inno-Meeting - Neues für eine neue Welt
Von der Verpackungsverordnung zum Wertstoffgesetz
Ressourcen sind zu wertvoll, um Sie zu verbrennen - auch aus/in Verpackungen
congress: IM-02-16 Language: german
Dr. Helmut Spoo Dr. Spoo Umwelt-Consulting
12. Inno-Meeting - Entwicklungen
Vorstellung und Statement von Lothar Zapf
congress: IM-02-14 Language: german
Lothar Zapf ZLV - Zentrum für Lebensmittel- und Verpackungstechnologie e.V.
12. Inno-Meeting - Entwicklungen
sein persönlicher Eindruck über die Stimmung und Inhalte.
congress: IM-02-14 Language: german
\"Zum Jahres-/Saisonstart geht man zum Inno-Meeting\" sagte ein Teilnehmer beim letzten Mal. \"Es lohnt sich schon allein wegen der Gäste\" meinte ein anderer. Sind Sie auch ... [Show more]dabei
congress: IM-02-12 Language: german
Katzen kennen den Unterschied.
zum Vortrag von Mars GmbH/Bernd Albrecht beim 8. Inno-Meeting 2010
(Falls sich der Film nicht im Browser öffnet, können Sie ihn mit Rechts... [Show more]Sie ihn mit Rechtsklick und "Speichern unter" speichern
congress: IM-02-10 Language: german
Bernd O. Albrecht Mars GmbH (Packaging Innovation Manager)
Können Sie sich eine Welt ohne Verpackung vorstellen?
zum Vortrag von Mars GmbH/Bernd Albrecht zum 8. Inno-Meeting 2010
(Falls sich der Film nicht im Browser öffnet, kö... [Show more]owser öffnet, können Sie ihn mit Rechtsklick und "Speichern unter" speichern
congress: IM-02-10 Language: german
Bernd O. Albrecht Mars GmbH (Packaging Innovation Manager)
Inno-Meeting - Live-Podcast: Flexpack's Zukunft und Recycling Inno-Talk - Flexpack-Wissen Jörg Schönwald über die Entwicklung des Standbeutels Inno-Talk - Flexpack-Wissen Prozessklebebänder für Convenience und mehr Recyclingfähigkeit Inno-Talk - Flexpack-Wissen