Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Prof. Jens-Peter Majschak
Technische Universität Dresden (Prof. für Verarbeitungsmaschinen / Verarbeitungstechnik)
+49 351 463-34746 / http://www.tu-dresden.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Geboren 1962 in Pirna studierte er von 1984 - 1989 an der TU Dresden in der Fachrichtung Verarbeitungsmaschinen und schloss das Studium nach einem mehrmonatigen Praktikum am Polytechnischen Institut (heute Technische Universität) in Riga als Diplomingenieur ab. Von 1989 bis 1995 folgte eine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Dresden. In dieser Zeit entstanden auf der Basis des DFG-Projekts "Beratungssystem Verarbeitungstechnik" die Grundlagen für die spätere Promotion (1997). Die Zeit des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs brachte viele Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung, ablesbar an den Stationen
1994 - 1996 Geschäftsführer der Firma GVL Gesellschaft für Verpackungs¬technik und -logistik mbH,
1995 - 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter am neu gegründeten Fraunhofer Anwendungs-zentrum für Verarbeitungsmaschinen und Verpackungs¬technik (AVV)
2000 - 2001 leitender Projektingenieur Geschäfts¬bereich Technische Informationssysteme bei der Firma IZK GmbH.
Im Jahr 2002 folgte er einem Angebot des Institut Verfahrenstechnik und Verpackung (Freising), als Abteilungsleiter eine neue Abteilung aufzubauen, die er bis Oktober 2004 erfolgreich führte, dem Zeitpunkt, zu dem er an seiner Heimatuniversität auf die Professur Verarbeitungsmaschinen/ Verarbeitungstechnik (www.verarbeitungsmaschine.de) berufen wurde. Damit verbunden ist die Leitung des Fraunhofer Anwendungszentrums Verarbeitungsmaschinen und Verpackungstechnik (www.avv.fraunhofer.de). Seit Oktober 2007 ist er außerdem Geschäftsführender Direktor des Instituts für Verarbeitungsmaschinen und Mobile Arbeitsmaschinen der TU Dresden.

KENNTNISSE (6)
  • 3D-Umformung flächiger Packmittel,
  • sicheres Verschließen und leichtes Öffnen (Schweißen/ Siegeln, insb. Wärmekontakt und Ultraschall),
  • Innermaschineller Folientransport,
  • Modulare mechatronische Verarbeitungs-/ Verpackungsmaschine mit Hochleistungsbewegungstechnik,
  • Prozessdiagnose und -bewertung,
  • Hygienegerechte Maschinen- und Prozessgestaltung (Mitarbeit in der European Hygienic Engineering & Design Group).