Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Konrad Linkenheil
Obst- und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH (GF)
+49 35452 389-19 / http://www.spreewaldhof.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Konrad Linkenheil (Dipl.-Ing.) geboren in Mönchengladbach ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Nach dem Studium der Lebensmitteltechnologie an der TU Berlin ist er seit 1975 in der Leitung des elterlichen Betriebes in Wegberg, im Rheinland, tätig. 1978 tritt er nach dem Tod des Vaters, Siegfried Linkenheil, als persönlich haftender Gesellschafter in die Obstkonservenfabrik Siegfried Linkenheil KG ein. Seine Schwester Karin Seidel wird Kommanditistin und erhält Prokura.

KENNTNISSE (9)
  • Seine Schwester Karin Seidel wird Kommanditistin und erhält Prokura.
  • Nach der deutschen Wiedervereinigung engagieren sich die Geschwister Karin Seidel und Konrad Linkenheil im neuen Bundesland Brandenburg und kaufen am 1. August 1991 zu 100 % die Anteile der Obst und Gemüseverarbeitung Spreewaldkonserve Golßen GmbH. Kurz entschlossen sagten sie zu, die von der Treuhand veranschlagten 2,3 Mio. ? Investitionssumme aufzubringen und 62 Personen eine Arbeitsplatzgarantie zu geben.
  • Am 1. Juni 2000 übernahm die Spreewaldkonserve Golßen GmbH den Gründungsbetrieb Siegfried Linkenheil GmbH & Co. KG in Wegberg. Im Rahmen der bevorstehenden EU-Erweiterung wurden Teile der Wegberger Produktion nach Ungarn verlagert, andere Teile in der Spreewaldkonserve Golßen GmbH konzentriert. Die Produktionsstätte Wegberg selbst, wurde geschlossen.
  • Heute beschäftigt der Spreewaldhof 170 fest angestellte Mitarbeiter und nahezu 280 Saisonkräfte, die auf einem Gelände von ca. 270.000 m2, 120 verschiedene Produkte und Produktvariationen herstellen. Mehr als 100 Mio. ? wurden in den vergangenen Jahren in den Um- und Ausbau der Gebäude, Produktionsanlagen, Lager und Kühlräume investiert.
  • Mit einem Umsatzanstieg von ca. 4,5 Mio. Euro auf ca. 92 Mio. ? im Wirtschaftsjahr 2008/2009 zeigt der Spreewaldhof eine ausgeprägte Wachstumsdynamik.
  • Zwei Dinge wurden dabei nie aus den Augen verloren: Die Tradition, für die das Unternehmen steht, und die hohe Qualität aller Produkte. Diese beiden Punkte als Basis und die innovativen Ideen, sind es, was die Spreewaldkonserve Golßen GmbH so erfolgreich machen.
LIEBLINGSTHEMEN (3)
  • Herr Linkenheil hat sich in seinem gesamten Berufsleben mit der Verarbeitung von Lebensmitteln beschäftigt. Qualität und Produktinnovation sind sein Anliegen.
  • Er sieht seine Aufgabe darin, die zukunftsträchtige Pouchverpackung für eine Vielzahl von Produkten technisch anwendbar und marktreif zu machen. Diese Investition unterstützt die Entwicklung seines Unternehmens von einem saisonal beeinflussten Konservenbetrieb hin zu einem multifunktionalen Lebensmittelverarbeiter. In diesem Zusammenhang werden die komplexen Verarbeitungsschritte am Bespiel einer hochflexiblen und leistungsfähigen Pouchproduktion aufgezeigt.
  • Neben dem technisch machbaren, werden die Vorteile und Nachteile der Verpackung selbst und ihre Chancen auf dem Markt beleuchtet.