Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Dr. Peter Mercea
Fabes Forschungs-GmbH (Senior Research Scientist)
+49 711 6498976 / http://www.fabes-online.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Dr. Peter Mercea ist Senior Research Scientist bei der Fa. FABES GmbH aus München, wo er die Aktivitäten der Abteilung "Entwicklung von Modellen und Software für die Abschätzung von Stoffübergängen" koordiniert.
Peter Mercea hat im Jahr 1977 die Abteilung Physik der Universität Klausenburg/Rumänien absolviert und im Jahr 1986 als Physiker an der Universität Bukarest/Rumänien promoviert.

KENNTNISSE (7)
  • Zwischen 1977 und 1990 war Dr. Mercea auf dem Gebiet der chemischen Verfahrenstechnologien, mit Schwerpunkt Gastrennverfahren mit metall-beschichteten Polymeren, tätig. Zwischen 1986 und 1990, im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem "Institut für Allgemeine Physik" aus Moskau/UdSSR, hat Dr. Mercea auch auf dem Gebiet der Wechselwirkungen zwischen Laserstrahlung und Gasmembrantrennung geforscht.
  • Zwischen 1990 und 1991 war Dr. Mercea als Gastwissenschaftler an der "University of Cincinnati" in Ohio/USA tätig und hat dort auf dem Gebiet der Gastrennungen mit kombinierten Adsorption- und Membranverfahren gearbeitet.
  • Im Jahr 1992 ist die Familie Mercea nach Deutschland ausgesiedelt, von wo, vor mehreren Jahrhunderten, ein Teil ihrer Vorfahren nach Transylvanien ausgewandert sind.
  • Ab 1993 bis 1996 hat Dr. Mercea als Vertragswissenschaftler am "Fraunhofer IVV-Institut" München auf dem Gebiet der Migration in Lebensmittel, gearbeitet.
  • Im Jahr 1997 schließt sich Dr. Mercea, als Vertragswissenschaftler dem kleinen Team der damals gegründeten Fa. FABES an und arbeitet anfangs auf dem Gebiet der Entwicklung von benutzerfreundlichen Software für die Abschätzung der Migration.
  • In den letzten 18 Jahren, da sich die Problematik der Abschätzung der Stoffübergänge aus diversen Materialien in Kontaktmedien und/oder die Umwelt stark erweiter hat, wurden auch die F&E-Tätigkeiten von Dr. Mercea bei FABES immer vielfältiger. Zwischen 1998 und 2002 wurden, im Rahmen eines EU-Projektes, die wissenschaftlichen Grundlagen für die Kunststoffrichtlinie 72/2002 erarbeitet. Danach war man sowohl an großen EU-Projekten wie "Food Migrosure", "Migresives" und "FACET", als auch an Projekten mit dem Bayerischen Wirtschaftsministerium und verschiedenen Industrieverbänden, beteiligt.
  • Dr. Mercea hat um die 50 Artikel und Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht.