Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Stefan Beilenhoff
print.con Beilenhoff Consulting (Consultant)
+49 2381 3731236 / http://www.printcon.biz
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Stefan Beilenhoff (Dipl.-Ing.) hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Druck- und Verpackungsindustrie und studierte Druckereitechnik an der BUGH Wuppertal.

Nach seinem Studium begann er als Projekt- und Vertriebsingenieur für die Entwicklung und Vermarktung technischer Walzen bei der Saueressig GmbH & Co.KG, Vreden.

Ab 2002, zunächst als Stellvertreter, leitete er später als Geschäftsbereichsleiter die Business Unit Packaging bei Saueressig. Zeitgleich übernahm er in 2004 das Interimsmanagement der Druck Service Goerz GmbH & Co. in Hamm (ein Tochterunternehmen von Saueressig).

Neben der betriebswirtschaftlichen und vertrieblichen Verantwortung im Stammhaus, blieb Stefan Beilenhoff den Bereichen Entwicklung, Technologie und Standardisierung stets treu. Zahlreiche Prozesse, Produkte und im Markt befindliche Anlagen, in intensiver Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Projekt-Partnern entwickelt, tragen seine Handschrift. Dabei liegen die Schwerpunkte in den Bereichen Workflow-Organisation (innerbetrieblich oder unternehmensübergreifend), Standardisierung (u.a. Colour Management/Design bis Druck), Werkzeuge (Spezialdruckformen, Beschichtung, Prägung) und Maschinenbau (u.a. Tiefdruckmaschinen mit integriertem Sleevewechsel).

Seit Mai 2009 ist Stefan Beilenhoff selbständiger Unternehmensberater für die Druck- und Verpackungsindustrie und bietet seinen Kunden Dienstleistungen in Form von Beratung, Schulung und Projektmanagement. Qualitätsentwicklung und Prozessoptimierung für Prepress und Druck in der Verpackungsmittelherstellung bilden dabei seine heutigen Beratungsschwerpunkte. Dieses umfasst unter anderem die technische und produktionswirtschaftliche Beratung für sämtliche Bausteine der Supply Chain vom Design bis zum Verpackungsdruck in Tief- und Flexodruck.

Als Coach und Moderator von Seminaren und Schulungsveranstaltungen ist Herr Beilenhoff auch für Innoform Coaching aktiv. Außerdem ist er Mitglied der innoNet-partners.

KENNTNISSE (5)
  • Pre Press (Reproduktion, Druckformherstellung, Prägewalzenherstellung)
  • Prozessoptimierung und -standardisierung im Verpackungsdruck
  • Supply-Chain-Synchronisation, Workfloworganisation, Produktivitätsmanagement
  • Anwendungstechnik Verpackungsdruck (Tief- und Flexodruck, Weiterverarbeitung, Prägung und Beschichtung)
  • Investitionsmanagement (Wirtschaftlichkeitsanalysen, Machbarkeitsstudien, Werksplanungen, Marktanalysen, Technologie- und Lieferantenauswahl)