Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Dr. Udo Bastian
UBUV-Consulting (UV-Consulting)
+49 6209 7970-380 / http://www.uv-haertung.eu
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Dr. Udo Bastian (Dipl. Chemiker) wurde am 06.01.1957 in Bochum (NRW) geboren und ist verheiratet. Er studierte Chemie an der Ruhr-Universität Bochum und promovierte im Bereich Pharmazeutische Chemie an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf.

Anschließend sammelte er über 11 Jahre Erfahrung bei der Dr. Kurt Herberts GmbH in Wuppertal im Bereich Grundlagenentwicklung UV-Lacke sowie Leitung der Abteilung für UV-härtende Lacke und Klebstoffe für die Verpackungsindustrie.

Im Anschluss arbeitete er über 4 Jahre bei der Ciba Spezialitätenchemie in Lampertheim im anwendungstechnischen Vertrieb von Phototinitiatoren und Lichtschutzmitteln sowie weiterer Additive aus dem Ciba Portfolio für Kunden im Bereich der UV-härtende Lacke, Druckfarben und Klebstoffe.

Es folgten weitere 4,5 Jahre als Leiter des anwendungstechnischen Labors der Dr. Hönle AG (Hersteller von UV-Anlagen für die UV-Druckfarben-, UV-Lack- und UV-Klebstoffindustrie, Gräfelfing bei München) in Maxdorf (Ludwigshafen) und anschließend 3 Jahre als Geschäftsführer der Wellomer GmbH (Maxdorf), einer 100%igen Tochtergesellschaft der Dr. Hönle AG sowie 1 Jahr in der Geschäftsführung der Panacol GmbH, ebenfalls einer 100%igen Tochtergesellschaft der Dr. Hönle AG.

Seit Anfang Oktober arbeitet er als freier, unabhängiger Berater im Bereich der UV-Technologie und organisiert die Aktivitäten der Internetseiten "www.uv-haertung.eu" der Addixx Specialities (Mörlenbach).

KENNTNISSE (6)
  • Herstellung, Applikation und Vertrieb UV-härtender Druckfarben, Lacke und Klebstoffe
  • Herstellung, Applikation und Vertrieb von UV-Anlage
  • UV-Härtung unter Inert-Bedingungen
  • Kaschierungen (Lösemittelhaltig, lösemittelfrei, UV)
  • Migration von Komponenten in UV-härtenden Systemen
  • Leitung diverser Seminare zum Thema "UV-Härtung"
LIEBLINGSTHEMEN (1)
  • UV-Härtung in allen denkbaren Einsatzgebieten