Innoform Community
Xing Facebook Twitter
 
Start  >  Veranstaltungen  >  Referenten  > 

Jan Switten

Steckbrief / Profil von Jan Switten

Jan Switten
Switten SARL, Saint-Louis
Training and Advice in Plastics and Packaging
+33 389 700012
Norwegisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch
Referent bei bisher 37 Innoform Veranstaltungen
InformationenVorträge (48)Veranstaltungen (1)Pod-/Vodcasts (1)Publikationen (2)
 

Werdegang / Qualifikation

Jan Switten machte 1971 sein Diplom als Kunststoffchemiker an die Universität Leuven (Belgien).
Seine Laufbahn begann bei die Firma DuPont de Nemours in Mechelen (Belgien), wo er in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung für Lacke, Beschichtungen und Verpackungspolymere beschäftigt war.
Von 1981 bis 1985 war er Produktionsleiter der Abteilung Polymere und Beschichtungen. In der gleichen Zeit schloss er ein Postgraduierten-Studium in Business an der Universität Leuvens ab.
1985 trat er dem Verpackungsteam von DuPont in Genf als technischer Berater bei der Einführung und Entwicklung von Spezialitätenkunststoffen und Barrierematerialien für die Verpackungs- und Automobilindustrie bei.
Ab 1991 war er bei verschiedenen Unternehmen (Borealis, Domo, Dolder, Plasticos) im Bereich Verpackungen und Verpackungsmaterialien für das Marketing, den Verkauf und die Marktentwicklung zuständig. 2004 wurde dann die Firma Switten, training and advice in plastics and packaging gegründet. Die Firma ist international tätig und bietet Dienstleistungen in verschiedenen Sprachen an.

Kenntnisse (9)

  • Verpackungstechnologie
  • Aufbau Verpackungen
  • Kunststoffe
  • Kunststoffverarbeitung (Extrusion)
  • Tiefziehen
  • Kaschieren
  • Barriere
  • Seal-peel
  • Bioabbaubare Kunststoffe

Lieblingsthemen (3)

  • Bioabbaubare Kunststoffe
  • Seal-peel
  • Barriere in Verpackungen