Innoform Community
Xing Facebook Twitter
 
Start  >  Veranstaltungen  >  Referenten  > 

Ralph Derra

Steckbrief / Profil von Dr. Ralph Derra

Dr. Ralph Derra
ISEGA Forschungs- und Untersuchungsgesellschaft mbH, Aschaffenburg
+49 6021 4989-0
Referent bei bisher 6 Innoform Veranstaltungen
InformationenVorträge (6)
 

Werdegang / Qualifikation

Studium der Chemie und anschließende Promotion an der Universität Würzburg bei Prof. Helmchen. Nach Arbeitseinsätzen bei ISEGA GmbH in Berlin und einer Papier- und Zellstoff-Fabrik in Deir-Ez-Zor, Syrien, Übernahme der Laborleitung der ISEGA GmbH, Aschaffenburg. Seit 1986 Geschäftsführer.

Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Verpackungsmaterialien, Boden und Luftanalytik betreut er den Zertifizierungsbereich von Materialien im Kontakt mit Lebensmitteln. Neben der Analytik und Bewertung von Lebensmittelverpackungen sind Umweltauswirkungen wie Recycling und Kompostierung Arbeitsschwerpunkte.

In der neuen Deutschen Akkreditierungsstelle DAkkS vertritt er die Gesellschaft Deutscher Chemiker GDCh in den Bereichen Chemie und gesundheitlicher Verbraucherschutz.

Dr. Derra ist Obmann der analytischen DIN-Gruppen für Papier sowie für den Lebensmittel-kontakt von Kunststoffen und vertritt in dieser Funktion auch die deutsche Normung in den europäischen Gremien bei CEN. Seit 2015 ist er Chairman des CEN/TC 172 Pulp, Paper and Board.