Innoform Community
Xing Facebook Twitter
 
Start  >  Veranstaltungen  >  Referenten  > 

Erik Mehlhorn

Steckbrief / Profil von Erik Mehlhorn

Erik Mehlhorn
Innoform GmbH, Oldenburg
+49 441 94986 15
Referent bei bisher 2 Innoform Veranstaltungen
InformationenVorträge (2)Veranstaltungen (1)
 

Werdegang / Qualifikation

Erik Mehlhorn hat an der Technischen Universität Dresden Lebensmittelchemie studiert und 2011 mit dem Diplom (1.Stattsexamen) abgeschlossen. Anschließend arbeitete er im Rahmen des Praktischen Jahres für Lebensmittelchemiker an der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen und schloss dieses mit dem 2. Staatsexamen ab. Den beruflichen Werdegang startete er am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Im Mittelpunkt dabei stand die Enwticklung und Etablierung einer Multimethode zur Bestimmung von Polyaromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) und Weichmacher mittels GC-MS/MS sowie die Beurteilung des dermalen Migrationsverhaltens dieser Stoffgruppen.

Seit 2013 unterstützt er den Testservice von Innoform. Zu seinen Hauptaufgaben zählen neben der Konformitätsarbeit u.a. die Durchführung des 10 ppb Screenings zur Plausibilitätsbewertung von Konformitätserklärungen und die Bewertung von Abbauprodukten und Verunreinigung aus Kunststoffen (sogenannte "NIAS").

Kenntnisse (2)

  • Beurteilung von Materialien und Gegenstände für den Direktkontakt mit Lebensmitteln/Konformitätsarbeit
  • 10 ppb Screening mittels GC-MS/FID

Lieblingsthemen (1)

  • Gaschromatographie, Identifizierung unbekannter Stoffe mittels Massenspektrometrie