Tagung

Entsorgungsfreundliche Kunststoffverpackungen - Stoffströme, Ressourcenwirtschaft und Nachhaltigkeit


Donnerstag, 28. Februar / Freitag, 1. März 2013 - Start 7:30
Diese Tagung hat bereits stattgefunden
Diese Tagung findet alle 3 Jahre statt. Die nächste Ausgabe ist für 2028 geplant.
Würzburg
2-tägige Veranstaltung

Kosten: 1.390,00€
Jetzt Buchen

Beschreibung: Alle sind gefordert, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Hierbei spielt die Entsorgung eine bedeutende Rolle. Nicht in jeder Stufe der Produktionskette wird dieses bisher optimal berücksichtigt. Schon... [Mehr anzeigen] bei der Wahl der Verpackungsart, des Materials und der geplanten Entsorgungsstrategie kann die Nachhaltigkeit deutlich verbessert werden. Das beste daran – nur durch Wissen und Denkleistung.
Doch verbessert eine nachhaltige Verpackung auch die Nachhaltigkeit des verpackten Gutes? Sind Biomaterialien die „Entsorgungslösung" der Zukunft? Welche Entsorgungswege gibt es überhaupt? Worauf muss ich bei der Entwicklung und Auswahl von Kunststoffverpackungen achten? Wie kann ich Regranulat in Lebensmittelverpackungen einarbeiten? Wie muss ich kennzeichnen? Welche Gesetze gibt es und was kommt in Zukunft auf uns zu? Was muss ich prüfen und überwachen, wenn ich Recyclingmaterial einsetze?
Teilnehmer erlangen einen Überblick über Entsorgungswege in Deutschland und Europa, Sortiermöglichkeiten, Stoffströme und Fakten zur Nachhaltigkeit. Die Wiederverwertung muss beim Design der Verpackungen gleichzeitig betrachtet werden, um optimale Lösungen zu finden – aber wie? Im Expertenkreis diskutieren wir Vorträge der Verpackungs- sowie Entsorgungsindustrie und betrachten Forderungen des Handels und der Politik. Zum zweiten Mal trifft sich die Lieferkette vom Rohstoff bis zum verpackten Gut. Nutzen Sie diese Möglichkeit, Trends zu erkennen und zu beeinflussen und knüpfen Sie Kontakte zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und Ihres Betriebsergebnisses.
Zielgruppe: Entscheider/Geschäftsführer aus Verpackungstechnik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Entwicklung sowie Key-Accountmanager
Niveau: Stufe 2 - Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung
Veranstaltungscode: RG-02-13
Zeiten und Ort:

Karte von Google Maps

Beim Laden der Karte wird Ihre IP-Adresse an Google übertragen.

Datenschutzerklärung
Donnerstag, 28. Februar 2013, 7:30 - 18:30 Uhr
Freitag, 1. März 2013, 7:15 - 12:00 Uhr

Würzburg

Unternehmen: Diese Unternehmen sind dabei:
Event Manager
Kerstin Schröder-Welge
+49 5405 80767-20
E-Mail senden

In Kooperation mit



Podcasts

Kunststoffsteuer, Recyclersterben und stagnierendes FlexPack-Business | FlexPack.News mit Marcus Holland


PPWR am Start, Mindeststandard & zu wenige PET-Recycling | FlexPack.News mit Sebastian Ritter


PET-Flasche vs. POUCH

Thematisch ähnlich