Datenschutzerklärung der Innoform Coaching GbR

Präambel

Wir (Websitebetreiber) verfahren bei allen Vorgängen der Datenverarbeitung (z. B. der Erhebung, Verarbeitung und Übermittlung) nach den gesetzlichen Vorschriften.

Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen Überblick darüber, welche Arten von Daten erhoben werden, in welcher Weise diese Daten genutzt und weitergegeben werden, welche Sicherheitsmaßnahmen wir zum Schutz Ihrer Daten ergreifen und auf welche Art und Weise Sie Auskunft über die uns gegebenen Informationen erhalten:

Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

Zugriffsdaten

Wir, der Websitebetreiber bzw. Seitenprovider, erheben aufgrund unseres berechtigten Interesses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Website und speichern diese als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

Weitergehende personenbezogene Informationen werden nur erfasst, wenn Sie uns diese freiwillig zur Verfügung stellen, etwa im Rahmen einer/s

  • Anfrage
  • Registrierung
  • Visitenkartenaktion bei Tagungen
  • sonstigen Aktion

Zur Inanspruchnahme

  • unseres Webangebotes
  • unserer Dienstleistungen
  • unserer sonstigen Angebote

benötigen wir Ihre Registrierung. Dabei werden alle Daten abgefragt, die wir zur Ausführung und Abwicklung eines Auftrages oder einer Dienstleistung benötigen z.B.:

Ihr vollständiger Name bzw. Ihre vollständige Firmen- oder Behördenbezeichnung nebst der Person des oder der Vertretungsberechtigten, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Anschrift (Rechungs- und ggfs. Lieferanschrift) und Ihre Telefonnummer.

Außerdem müssen Sie bei einer Registrierung für eines unserer Online-Angebote eine eindeutige E-Mailadresse als Benutzernamen sowie ein Passwort wählen; beides ermöglicht ihnen einen einfacheren Login ohne erneute Dateneingabe. Wir speichern die von Ihnen eingegebenen Daten zur Einrichtung eines Kunden- oder Teilnehmerkontos, über das wir Ihre

  • Bestellungen
  • Seminarteilnahmen
  • Zahlungsinformationen
  • Downloadbestellungen
  • Komunikationsdaten
  • Ermittlung und Zuordnung von Branche und Interessen etc.

erfassen, ausführen und abwickeln. Wir halten Ihre Daten für weitere Bestellungen und Seminare vor (Registrierung), solange Sie die Registrierung aufrecht erhalten.

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Registrierungsdaten abzurufen, zu korrigieren sowie zu löschen.

Reichweitenmessung & Cookies

Diese Website verwendet Cookies zur pseudonymisierten Reichweitenmessung, die entweder von unserem Server oder dem Server Dritter an den Browser des Nutzers übertragen werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website.

Falls Sie nicht möchten, dass Cookies zur Reichweitenmessung auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, können Sie dem Einsatz dieser Dateien hier widersprechen:

  • Cookie-Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative: http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/
  • Cookie-Deaktivierungsseite der US-amerikanischen Website: http://optout.aboutads.info/?c=2#!/
  • Cookie-Deaktivierungsseite der europäischen Website: http://optout.networkadvertising.org/?c=1#!/

Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen. Grundfunktionen stellen wir aber auch ohne Cookies zur Verfügung.

Erfassung und Verarbeitung personenbezogener Daten

Der Websitebetreiber erhebt, nutzt und gibt Ihre personenbezogenen Daten nur dann weiter, wenn dies im gesetzlichen Rahmen erlaubt ist oder Sie in die Datenerhebung einwilligen.

Als personenbezogene Daten gelten sämtliche Informationen, welche dazu dienen, Ihre Person zu bestimmen und welche zu Ihnen zurückverfolgt werden können – also beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und Telefonnummer.

Wir empfehlen Ihnen immer Ihre geschäftlichen Kontaktdaten zu kommunizieren und keine privaten Adressen oder Rufnummern zu verwenden, da sich unser A gebot auf Geschäftskunden konzentriert.

Diese Website können Sie auch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir jedoch (ohne Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z. B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers. Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich.

Umgang mit Kontaktdaten

Nehmen Sie mit uns als Websitebetreiber durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Daten aus dem Kontaktformular werden auf unseren internen Rechnern sowie auf den Servern unsers Web-Site Providers gespeichert.

Umgang mit Kommentaren und Beiträgen

Hinterlassen Sie auf dieser Website einen Beitrag oder Kommentar, wird Ihre IP-Adresse gespeichert. Dies erfolgt aufgrund unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicherheit von uns als Websitebetreiber: Denn sollte Ihr Kommentar gegen geltendes Recht verstoßen, können wir dafür belangt werden, weshalb wir ein Interesse an der Identität des Kommentar- bzw. Beitragsautors haben.

Google Analytics

Diese Website nutzt aufgrund unserer berechtigten Interessen zur Optimierung und Analyse unseres Online-Angebots im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird. Der Dienst (Google Analytics) verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Google LLC hält das europäische Datenschutzrecht ein und ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert: https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraum und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens gekürzt. Nur in Einzelfällen wird die IP-Adresse zunächst ungekürzt in die USA an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse des Nutzers wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten kombiniert.

Im Rahmen der Vereinbarung zur Auftragsdatenvereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Die von Google in unserem Auftrag erhobenen Daten werden genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die einzelnen Nutzer auswerten zu können, z. B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, um unser Online-Angebot zu verbessern.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Weiterhin können Sie durch ein Browser-Plugin verhindern, dass die durch Cookies gesammelten Informationen (inklusive Ihrer IP-Adresse) an die Google Inc. gesendet und von der Google Inc. genutzt werden. Folgender Link führt Sie zu dem entsprechenden Plugin: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Auf unserer Web-site nutzen wir Google Fonts. Das kann dazu führen, dass Ihre IP Adresse beim bloßen Aufruf unserer Seite an Google anonym übertragen wird.

Soziale Netzwerke

Wir unterhalten neben dieser Webseite auch Präsenzen in unterschiedlichen sozialen Medien, welche Sie über entsprechende Schaltflächen auf unserer Webseite erreichen können. Soweit Sie eine solche Präsenz besuchen, werden ggf. personenbezogene Daten an den Anbieter des sozialen Netzwerks übermittelt. Es ist möglich, dass neben der Speicherung der von Ihnen in diesem sozialen Medium konkret eingegebenen Daten auch weitere Informationen von dem Anbieter des sozialen Netzwerks verarbeitet werden.

Überdies verarbeitet der Anbieter des sozialen Netzwerks ggf. die wichtigsten Daten des Computersystems, von dem aus Sie dieses besuchen – zum Beispiel Ihre IP-Adresse, den genutzten Prozessortyp und Browserversion samt Plug-Ins.

Sofern Sie während des Besuchs einer solchen Webseite mit Ihrem persönlichen Benutzerkonto des jeweiligen Netzwerkes eingeloggt sind, so kann dieses Netzwerk den Besuch diesem Konto zuordnen.

Zweck und Umfang der Datenerhebung durch das jeweilige Medium sowie die dortige weitere Verarbeitung Ihrer Daten wie auch Ihre diesbezüglichen Rechte entnehmen Sie bitte den jeweiligen Bestimmungen des jeweiligen Verantwortlichen, z.B. unter:

  • Facebook: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
  • Twitter: https://twitter.com/de/privacy
  • Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388
  • Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de
  • LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy?trk=
  • XING: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung

Auch weisen wir darauf hin, dass unsere Webseite weitere Verlinkungen auf externe fremde Webseiten enthält, wobei wir auf die Verarbeitung der Daten auf diesen fremden Webseiten keinen Einfluss haben.

Newsletter-Abonnement

Newsletter-Abonnement

Der Websitebetreiber bietet Ihnen Newsletter an, in welchen er Sie über aktuelle Geschehnisse und Angebote informiert. Möchten Sie den Newsletter abonnieren, müssen Sie eine valide E-Mail-Adresse angeben. Wenn Sie den Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Newsletter-Empfang und den erläuterten Verfahren einverstanden.

Der Newsletterversand erfolgt durch den Versanddienstleister Elastic Email , https://elasticemail.com/.

Widerruf und Kündigung: Ihre Einwilligung zum Erhalt der Newsletter können Sie jederzeit widerrufen und somit das Newsletter-Abonnement kündigen. Nach Ihrer Kündigung erfolgt die Sperrung des Newsletterversands. Am Ende jedes Newsletters finden Sie den Link zur Kündigung (checkout oder Unsubscribe).

E-Mailadresse, Anrede, Firmenname, interne User-Nummer von uns sowie Titel und Akademischer Grad werden an unseren Dienstleister übertragen und dort gespeichert.

Bilddaten

Wir fertigen im Verlauf unserer Seminare digitale Audio, Video- und Fotoaufnahmen von unseren Dozenten und den Teilnehmern an, sofern diese uns dies gestatten.

Dies geschieht zum Zwecke der späteren Kontaktaufnahme der Teilnehmer untereinander und um die Kommunikation der Seminarteilnehmer zu erleichtern.

Vor jedem Seminar bzw. dem Start der Audio-, Video- und Fotoaufnahmen holen wir Ihr Einverständnis ein. Auf unseren Feedbackbögen, Event2Go Zugang und anderen Wegen wie E-Mail, können Sie Ihre Zustimmung einschränken oder ganz darauf verzichten.

Die so gewonnenen Bilder der Teilnehmer werden in einer Datenbank gespeichert, auf die die Teilnehmer des jeweiligen Seminars Zugriff haben und die nicht von Suchmaschinen gefunden werden kann.

Jederzeit besteht für den jeweiligen Seminarteilnehmer jedoch die Möglichkeit, sein Profil oder sein Profilbild zu sperren, zu löschen oder inaktiv zu schalten, so dass die Daten oder das Bild nicht mehr für andere Personen einsehbar sind oder ganz physisch von unseren Servern gelöscht sind.

Zudem speichern wir Firmenlogos, die wir in der Regel aus dem Internet halbautomatisch beziehen und mit der jeweiligen Firmen-Web-site verlinken. Das veröffentlichen der Firmenlogos können Sie ebenfalls per Email, Fax oder Telefonanruf –für ihr gesamtes Unternehmen - widerrufen. Fimrenlogos können Sie auch online unter https://www.innoform-coaching.de/co_neu/de/site/event2go/list.php ändern .

Wir nutzen diese öffentlich zugänglichen Firmenlogos auf den Web-Seiten der Innoform Gruppe (Innoform GmbH und Innoform Coaching GbR), verarbeiten diese intern und nutzen diese auch für Dokumente an/für die jeweilige Unternehmung (Briefverkehr, Emails, Namensetiketten etc.).

Persönliche Profilfotos, die u.a. bei sozialen Netzwerken üblich sind, können Siebenfalls online auf unserer web-site nach einem Login ändern und löschen.

Rechte des Nutzers

Sie haben als Nutzer das Recht, auf Antrag eine kostenlose Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten über Sie gespeichert wurden. Sie haben außerdem das Recht auf Berichtigung falscher Daten und auf die Verarbeitungseinschränkung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Falls zutreffend, können Sie auch Ihr Recht auf Datenportabilität geltend machen. Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen.

Löschung von Daten

Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetzlichen Pflicht zur Aufbewahrung von Daten (z. B. Vorratsdatenspeicherung) kollidiert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten. Von uns gespeicherte Daten werden, sollten sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr vonnöten sein und es keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durchgeführt werden kann, da die Daten für zulässige gesetzliche Zwecke erforderlich sind, erfolgt eine Einschränkung der Datenverarbeitung. In diesem Fall werden die Daten gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet.

Widerspruchsrecht

Nutzer dieser Webseite können von ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen und der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten zu jeder Zeit widersprechen.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: co@innoform.de.

Da wir auch Inhalte von Seiten einiger Drittanbieter (z.B. Google Fonts, Youtube, Wordpress, XING, LinkeIn etc.) nutzen, kann Ihre IP an diese Drittanbieter weiter gegeben werden. Diese IP-Adresse ist aber von uns nicht mit Ihren persönlichen Daten verknüpft.

Hinweise an Sie als Nutzer:

Sie sollten Ihr Passwort für den Zugang zu unserem Online-Angebot niemals an Dri-te weitergeben und sie sollten dieses Passwort regelmäßig ändern. Wenn Sie unser Online-Angebot verlassen haben, sollten Sie den Logout bestätigen und Ihren Browser schließen, um zu vermeiden, dass nicht autorisierte Benutzer Zugang zu Ihrem Benutzerkonto erhalten.

Wenn auch Dritte den Zugriff auf Ihren PC haben, so sollten Sie nach der Benutzung unseres Online-Angebotes auch Ihre persönlichen Surf- und Datenspuren in Ihrem Browser löschen. Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen öffentlich zugänglichen PC benutzt haben, bspw. in einem Internetcafe.

Bei einer Kommunikation per E-Mail mit uns kann eine vollständige Datensicherheit von uns alleine nicht gewährleistet werden.

Auskunftsrecht

Sie haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich Ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung. Außerdem können Sie selbstverständlich jederzeit die Löschung all Ihrer bei uns gespeicherten Daten verlangen. Diesem Verlangen werden wir dann innerhalb von drei Werktagen nachkommen.

Bei Fragen zum Thema Datenschutz oder Datenlöschung können Sie sich jederzeit an unseren Datenschutzbeauftragten Administrator(at)innoform.de wenden.

Stand Juni 2018

Ihr Ansprechpartner

Karsten Schröder +49 160 8841987
E-Mail an Karsten senden