Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Elisa Mayrhofer
OFI Technologie & Innovation GmbH
+43 1 7981601-607 / https://www.ofi.at
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Um schon früh wissenschaftliche Kenntnisse auszubilden, besuchte Elisa Mayrhofer eine Höhere Technische Lehranstalt für chemische Industrie. Dieser chemischen Basisausbildung folgte im Jahr 2011 ein Studium der Genetik und Entwicklungsbiologie an der Universität Wien. Im Zuge ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit Grundlagenforschung zum Thema Doppelstrangbruchbildung in der DNA im Modelsystem Saccharomyces cerevisiae. Ihr Masterstudium sowie die daran geknüpfte Forschungsarbeit wurden im Jahr 2018 mit dem Österreichischen Würdigungspreis ausgezeichnet. Seit 2018 ist Elisa Mayrhofer im Rahmen ihrer Dissertation in Technischer Chemie (Technische Universität Wien) am OFI, dem österreichischen Forschungsinstitut für Chemie und Technik, tätig. Dort ist sie als Teil eines motivierten Teams an der Entwicklung und Validierung von in-vitro Bioassay basierten Methoden zur Risikobewertung von Lebensmittelkontaktmaterialmigraten zuständig. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf der Genotoxizitätsbewertung.

KENNTNISSE (3)
  • Risikobewertung von nicht identifizierbaren Substanzen in Lebensmittelkontaktmaterialmigraten
  • Migration und Probenvorbereitung
  • In-vitro Bioassays (Mikrobiologie & Zellkultur)
LIEBLINGSTHEMEN (1)
  • Entwicklung und Etablierung neuartiger Methoden und Bewertungsstrategien