+49 5405 80767-0
 

Innoform-Referenten

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Arno Melchior
Reckitt Benckiser (Brands) Ltd (Global Packaging Director)
+44 1753 878-227 / http://www.rb.com
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Arno Melchior begann seine berufliche Laufbahn als Maschinenbauingenieur bei Opel (General Motors), Deutschland. 1988 wechselte er zu Merck als Projektmanager für Verpackungen, bevor er bei Reckitt & Colman einstieg, um deren deutsche Abteilung für Verpackungsentwicklung zu leiten. 1997 wurde er zum European Packaging Category Leader Fabric & Floor Care bei Reckitt & Colman, Frankreich, befördert.

Arno Melchior begann seine Tätigkeiten bei Benckiser Germany im Jahre 1998 als Verpackungsmanager. Nach der Zusammenführung von Reckitt & Colman und Benckiser wurde er zum Global Supply Excellence Project Manager ernannt, um Synergien aufzuzeigen und sowohl Produkte als auch Verpackungen des neuen Unternehmens anzupassen und zu optimieren. Im Jahre 2002 wurde er zum Director of the Global Supply Excellence Team befördert und entwickelte einen laufenden Kostenoptimierungsprozess.

Er übernahm seine derzeitige Position als Global Packaging Director von RB* im Jahre 2004.

Herr Melchior ist Mitglied von folgenden Institutionen/Verbänden:
. IOPP (Institute of Packaging Professionals, USA), bei dem er auch ein Gründungsmitglied des Packaging Executive Committee ist
. Bund Deutscher Verpackungsingenieure e.V., BDVI
. Beirat im deutschen Verpackungsmagazin "Creativ verpacken"
. Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.(IKW)
. Verpackungsausschuss der A.I.S.E., die internationale Gesellschaft für Seifen, Waschmittel und Pflegeprodukte
. Sachverständiger für den UK Packaging Award

*RB ist der Handelsname der Reckitt Benckiser Firmengruppe.

RB ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Gesundheit und Hygiene. Das Unternehmen ist in mehr als 60 Ländern tätig, mit Hauptsitzen in London, Dubai und Amsterdam, und verfügt über Verkaufsstätten in fast 200 Ländern. RB beschäftigt weltweit etwa 37.000 Mitarbeiter.

RB gehört zu den Top 20 der Unternehmen, die an der Londoner Börse gelistet sind. Heute ist das Unternehmen die globale Nr. 1 oder Nr. 2 in den meisten seiner schnellwachsenden Produktklassen, geprägt von einer außergewöhnlichen Innovationsrate. Die Produktpalette in den Bereichen Gesundheit, Hygiene und Heim wird von 19 globalen Führungsmarken - Nurofen, Strepsils, Gaviscon, Mucinex, Durex, Scholl, Clearasil, Lysol, Dettol, Veet, Harpic, Bang, Mortein, Finish, Vanish, Calgon, Air Wick, Woolite und French's - angeführt. 80% der Haupteinnahmen stammen aus den Gesundheits- und Hygieneartikeln aus diesem Portfolio.