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2. Expertentreff Verpackungsdruck - Das Ergebnis zählt


Thursday, 24. / Friday, 25. November 2016 - Start 7:45, Duration: 16:10h (within 2 days)

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Haptik in der Verpackung - wichtiger als viele denken
From Florian Pick - Die Informationsflut, der wir Tag für Tag ausgesetzt sind, führt dazu, dass unser Aufnahmevermögen über Seh- und Hörsinn immer weiter reduziert wird! Das bedeutet, dass es für Marken immer schwieriger wird Produktnutzen klar und vor allem nachhaltig zu verankern! Eine Chance bietet hier die schlüssige Ansprache des Tastsinns. In der Präsentation wird auf die Funktionsweise unseres Tastsinns eingegangen und daraus eine praktische Vorgehensweise für die Verpackungsentwicklung abgeleitet.

Extent: 21 pages , Size: 2.26 mB, Language: german




Further presentations in the files

Digitaldruck in der (flexiblen) Verpackung aus Sicht des Marktführers
From Kurt Bräutigam - Digitaldruckverfahren spielen eine immer größere Rolle in der Drucklandschaft und drängen mehr und mehr in den Verpackungsmarkt. Die Vielfalt an Druckobjekten, die in Digitaldruckverfahren abbildbar sind, wächst ständig – nicht zwingend auf Basis kleinster Auflagen. Der Markt sucht danach –... [Show more] holen Sie sich den Finderlohn

Extent: 35 pages , Size: 1.66 mB, Language: german


DYNACYL – ein neues Konzept für Tiefdruckzylinder für extrem kleine Auftragsmengen im flexiblen Verpackungsdruck
From Rudi Weis-Schiff - Janoschka entwickelt ein neues revolutionäres Standard-Zylinder-Konzept basierend auf einem Mietsystem, extrem kurzen Lieferzeiten, sehr leicht und einfach zu manipulieren, und alles mit einem Ziel – einer deutlichen Kostenreduzierung.

Extent: 59 pages , Size: 26.39 mB, Language: german


DYNASTAR - Die Tiefdruckmaschinen-Revolution für ultrakurze Aufträge
From Ulrich Harte - Immer größere Vielfalt im Verkaufsregal führt zu immer mehr Verpackungsvarianten. Das bedeutet für den Verpackungsdruck immer kürzere Aufträge. Für Verpackungshersteller und -drucker ist dieses Herausforderung und Chance zugleich. Um eine wirtschaftliche Produktion unter diesen Rahmenbedingun... [Show more]gen zu sichern, entwickeln führende Hersteller Maschinen für schnelle und ressourcenschonende Auftragswechsel. Die DYNASTAR von WINDMÖLLER & HÖLSCHER ist ein Beispiel für einen revolutionären neuen Ansatz im Verpackungstiefdruck

Extent: 21 pages , Size: 1.12 mB, Language: german


Die Alternative zum Digitaldruck in der flexiblen Verpackung
From Jan-Peter Homann - Der traditionelle Flexodruck mit vielen wechselnden Sonderfarben zeichnet sich nach wie vor durch relativ lange Einrichtzeiten aus. Im Bereich kleiner Auflagengrößen läuft sich der Digitaldruck als konkurrierende Drucktechnologie warm. Fixed Color Palette Printing und darauf abgestimmte Maschine... [Show more]n-Konzepte und Dienstleistungen sind die zentrale Voraussetzung, um die Produktivität im Flexodruck deutlich zu erhöhen

Extent: 26 pages , Size: 1,010.39 kB, Language: german


7 C ist längst Realität
From Werner Schwab - Seit vielen Jahren hat sich 7C - Flexodruck bei Getränkekartons und Faltschachteln etabliert. Mit 7C und fixen Rasterwalzen im UV- und wasserbasierten Flexo erhält man maximale Standardisierung bei zugleich höchster Effizienz. Wie sieht der Workflow und die Prozesse in einer vernetzten Druckerei ... [Show more]heute aus, wo von der Rolle bis zum fertigem Stanzling inline lebensmittelgerecht und hoch optimiert produziert wird? Über 30 verschiedene Druckjobs just in time an einem Tag an einer Flexodruckmaschine sind in 7C normal und das bei Geschwindigkeiten bis 600m/min

Extent: 31 pages , Size: 5.01 mB, Language: german


Was bedeutet es, wenn der Verpackungsdruck digital wird?
From Kurt Fuchsenthaler - Digitale Prozesse und das Internet haben die Welt des Akzidenzdrucks in den vergangenen Jahren komplett verändert. Steht der Verpackungsproduktion ein ähnlicher Wandel bevor? Wie verändert das Konsumentenverhalten der Zukunft die Abwicklung von Druckaufträgen und Prozesse in Druck, Weiterverarbe... [Show more]itung und Logistik in der Verpackungsproduktion? Wie können digitale Drucksysteme bestmöglich integriert werden? Sicher ist: es hat schon angefangen

Extent: 16 pages , Size: 2.24 mB, Language: german


Packstoffe digital bedruckbar machen – Funktionsschichten auf Papier und Folien
From Dr. Knut Hornig - Digitaldruck bedeutet, Systemlösungen aus Farbe, Maschinentechnik und Bedruckstoff aufeinander abzustimmen. Viele Applikationen mit hohen Anforderungen benötigen funktionalisierte Oberflächen auf den Bedruckstoffen, um in der geforderten Qualität digital bedruckbar zu sein. Der Vortrag gibt eine... [Show more] thematische Einführung in Wirkungszusammenhänge, typische Aufbauten von funktionalen Farbempfangsschichten und deren Nutzen und Wirkung

Extent: 34 pages , Size: 2.91 mB, Language: german


Die Optimalverpackung
From Mustafa Dilek - Unbegrenzte Farbmöglichkeiten ohne Farbwechsel ? Eine kurze Betrachtung
der Möglichkeiten im Flexodruck.
Sowie die daraus resultierende Herausforderungen an die Vorstufe, und das
Proofsystem für das Drucken im erweiterten Farbraum.

Extent: 27 pages , Size: 9.78 mB, Language: german


Gut verbunden, in Farbmessung und -rezeptierung mit ColorTrack
From Stephan Doppelhammer - Die Anforderungen von Markenartikelhersteller in Bezug auf Druckqualität steigen ständig und somit auch die Anforderungen an die Drucker ein Druckerzeugnis mit hoher Druckqualität zu liefern. Das durch QuadTech entwickelte Softwaresystem ColorTrack bietet dem Drucker eine Color Workflow Technolo... [Show more]gie, die Farbkommunikation innerhalb der Druckerei vereinfacht, dem Drucker an der Druckmaschine präzise Informationen über die aktuelle Druckqualität liefert und Korrekturvorschläge zur Farbkorrektur bietet. Somit erhält der Anwender ein Tool an die Hand, dass ihm hilft schneller in Farbe zu kommen und eine gleichbleibende Druckqualität nachweislich zu produzieren. ColorTrack ist einsetzbar an Flexo- und Tiefdruckmaschinen

Extent: 29 pages , Size: 6.13 mB, Language: german


Farbhandling und Farbformulierung richtig beherrschen
From Roland Ingendoh - Das korrekte Handling von Druckfarben für den Druck von Teilen von Verpackungen (z.B. Etiketten) oder der gesamten (z.B. Beutelware) für Lebensmittel erfordert die Erfüllung von Konformitäten. Die Farbformulierung ist von der Seite des Farbherstellers der erste Schritt dorthin. Der richtige Umga... [Show more]ng bei der Vorbereitung und Verarbeitung der Druckfarbe stellt dabei hohe Anforderungen an den Drucker. Beide Bereiche werden im Vortrag angesprochen. Zusätzlich erfahren die Zuhörer noch einige wichtige Details zum Thema IML und Sleeve, denn diese Art der Produktdekoration hat einen erheblichen Anteil im gesamten Gestaltungsbereich des Verpackungsbestandteils Etikett

Extent: 34 pages , Size: 2.41 mB, Language: german


PantoneLive macht den nächsten Schritt
From Frank Beuleke - Mittlerweile geht PantoneLive in sein 5. Jahr am Markt, aber viele Anwender im grafischen Bereich sind immer noch auf dem Kenntnisstand vom Anfang. Dabei hat sich doch sehr viel getan. Es geht nicht mehr allein um die Frage, ob noch ein aktueller Fächer eingesetzt wird. Es geht auch darum, wie ich ... [Show more]digitale Daten optimal einsetze und durch zusätzliche Tools ergänze. Dabei ist das Ziel natürlich die möglichst universelle Einsetzbarkeit sowie die Betrachtung der bereits vorhandenen Daten. Kann hier vielleicht auch der vorhandene Datenbestand sinnvoll rationalisiert werden

Extent: 20 pages , Size: 2.04 mB, Language: german


Einfach sicher produzieren durch Kooperation und Integration
From Dr. Christopher Kauczor - Die Entwicklung der Qualitätsmanagement-Systeme für den Verpackungsdruck ist in den letzten Jahrzehnten rasant vorangeschritten. Die Möglichkeiten zur Überwachung der Druckqualität reichen nun von einfacher Bahnbeobachtung über die 100% Inspektion bis hin zur spektralen Farbmessung. Die Anford... [Show more]erungen an den Maschinenführer haben dabei kontinuierlich zugenommen. Neben der Entlastung der Maschinenführer sollte dabei auch bedacht werden, dass viele Softwaresysteme innerhalb des Druckunternehmens vernetzt sind. Im Rahmen des Vortrags wird ein Ansatz vorgestellt, wie eine enge Verzahnung dieser Systeme aussehen könnte und welche Vorteile damit verbunden sind

Extent: 22 pages , Size: 1.60 mB, Language: german


Hochwertige Verpackungen durch Spezialeffekte und Materialkombinationen
From Oliver Leithäuser - Die Verpackungsbranche steht im Wandel. Immer mehr industrielle Standards und Fertigungsnormen führen die Branche in einen industriellen Prozess. Dieser muss effektiv, vergleichbar und kostengünstig sein. War früher der Druck noch ein Alleinstellungsmerkmal der Unternehmen, wird heute vorausgese... [Show more]tzt, dass „jeder gut und effektiv“ drucken kann. Eine typische Klassifizierung wer was besonders gut drucken kann oder wer zu den besten Druckereinen zählt, ist heute Geschichte. Bei den ganzen „Award“ Verleihungen zeigt sich, dass jeder heute in der Lage ist die Anforderungen im Markt zu erfüllen. Galt früher noch der Ausspruch „Der Meter ne Mark“, wird heute das Geld nicht mehr unbedingt im Drucken verdient. Sonderprodukte, Promotion und immer wieder neue Verpackungen erfordern heute einen umfassenden und universellen Maschinenpark. Maschinen müssen so genutzt werden, dass sie möglichst universell eingesetzt werden können. Ein Investment für ein spezielles Produkt ist immer ein Risiko und in den seltensten Fällen ein lohnendes Investment. Die Technik der Holografie war in der Verpackungsherstellung selten zu finden, da die Produktionskosten zu hoch und die Verfahrensgeschwindigkeit zu gering war. Mit dem Einführen der „Cast and Cure“ Technologie wird das Verfahren wirtschaftlich und effektiv. Im Asiatischen Markt und Osteuropa sind Verpackungen mit dieser Technologie ein Renner. Ebenso Märkte wie Südamerika und USA mögen diesen Trend in der Verpackung. Was vielleicht für uns oft als kitschig wirkt, kann sich durch diese Technologie auch für andere Bereiche interessant werden. Mit diesem Verfahren lassen sich neben den "typischen" Holographie Effekten auch Hochglanz, Matteffekte und Haptikeffekte darstellen, die klassische Lackierungen in den Effekten bei weitem übertreffen. 3D Effekte lassen sich auch partiell einfach realisieren. Für die Fensterkaschierung gilt in etwa ein gleicher Trend. War diese Technologie vielen in der Vergangenheit zu teuer, da spezielle Maschinen angeschafft werden müssten, kann heute mit einem universelleren Maschinenpark diese Art von Produkten effektiv hergestellt werden. Eine Kaschieranlage mit einem Flexo-Trolley und ein Rollenschneider mit Laser können diese Produkte herstellen. Darüber hinaus können diese Anlagen für die klassische Produktion eingesetzt werden und der Laser hat eine große Bandbreite an innovativen Produkten. "Es genügt eben nicht, dass Technik gut funktioniert. Sie muss auch in die Welt passen." (Gero von Randow

Extent: 30 pages , Size: 3.44 mB, Language: german


Augmented Reality in der Verpackungsindustrie
From Lars Sturm - Es verändert sich so Vieles und so rasant. Es kommen immer neue Köpfe hinzu und es brechen an anderer Stelle welche weg. Es ist ein Abbild der Gesellschaft, dass im Endeffekt sich auch die Produktions- und Vermark-tungsverfahren den neuen, kreativen Produktwünschen anpassen und dass neue, compute... [Show more]rgestützte Systeme zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das, was geht und von dem man sich eine Wirkung verspricht, wird realisiert. Es ist lediglich eine Frage der Zeit, bis wann etwas realisiert werden kann. Augment Reality beschreibt die Verbindung von der Virtualität mit der Realität. Diese Technik findet zunehmend Anwendung im Alltag durch visuelle Einblendungen bei Fernsehübertragung, bei mobilen Spielen wie Pokemon und vielem mehr. Aber auch in der Verpackungswelt offenbaren sich sehr spannende Anwendungsmöglichkeiten wie erste Beispiele zeigen â€

Extent: 20 pages , Size: 33.34 mB, Language: german


Haptik in der Verpackung - wichtiger als viele denken
From Florian Pick - Die Informationsflut, der wir Tag für Tag ausgesetzt sind, führt dazu, dass unser Aufnahmevermögen über Seh- und Hörsinn immer weiter reduziert wird! Das bedeutet, dass es für Marken immer schwieriger wird Produktnutzen klar und vor allem nachhaltig zu verankern! Eine Chance bietet hier die sc... [Show more]hlüssige Ansprache des Tastsinns. In der Präsentation wird auf die Funktionsweise unseres Tastsinns eingegangen und daraus eine praktische Vorgehensweise für die Verpackungsentwicklung abgeleitet

Extent: 21 pages , Size: 2.26 mB, Language: german




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