congress

Umweltgerechte Kunststoffverpackungen - Umdenken


Duration: 15:30h (within 2 days)

SKZ-Modellfabrik, Würzburg
2-day event

Cost: 595,00€
Register now

Description:

Was bedeutet eigentlich umweltgerechte Verpackung - begann die Einleitung zur letzten Tagung zu diesem Thema. Sind wir seitdem schlauer geworden? Kunststoffe waren nie so umstritten wie heute. Und ... [Show more]noch nie wurden mehr Kunststoffe produziert. Verpackungswerkstoffe insgesamt müssen inert und unbedenklich sein. Doch das bedeutet nicht automatisch, dass sie umweltgerecht sind.
Für die Bewertung gibt es verschiedene Ansätze. Kreislaufwirtschaft hört und liest man überall – aber wie? Im Fokus steht heute das mechanische Recycling. Doch auch andere Verfahren drängen auf den Markt – das chemische Recycling und das Lösemittelverfahren.
Schlagworte wie Design for Recycling, recyclingfähige Verpackungen, Biofolien aber auch Einweg- und Mehrwegsysteme sowie Unverpackt Lebensmittelmärkte werben um Aufmerksamkeit. In vielen Bemühungen suchen wir nach Lösungen des globalen Entsorgungsproblems des Wertstoffes Plastik.
Und natürlich muss die Verpackung all diejenigen Eigenschaften weiterhin erfüllen, die sie schon heute erfüllt und noch viel mehr. Sie muss höflicher werden, besser schützen, Logistik und Online-Handel helfen, profitabler zu werden und CO2 neutral sein. Das beginnt beim Produktschutz und endet sicher nicht bei Convenience-Aspekten wie Wiederverschluss und Tragemöglichkeit.

Antworten auf viele dieser Fragen liefern renommierte Referenten aus Forschung und Entwicklung, aber auch aus Produktion und Vertrieb. Ausgehend von modernen Materialien bis hin zu neuen Recycling- und Kreislaufkonzepten streifen wir eine Fülle neuer und bewährter Ideen.
Diskutieren Sie mit Materialexperten, Packmittelproduzenten, Abpackern, Markeninhabern und dem Handel das brennende Thema unserer Branche – Nachhaltigkeit im Umfeld des Klimawandels.

Target group: Entscheider und Entwickler, Produktion, Einkauf, Vertrieb, Key-Account-/Produktmanager rund um Verpackungen
Level: Level 2 - Previous knowledge is helpful, but not required
Event code: UM-06-22
Time and place:


SKZ-Modellfabrik
Friedrich-Bergius-Ring 21
97076 Würzburg

Telefon: +49 931 41040

Website Route planner
Eve event:

Wednesday, 22. June 2022, 19:00 o´clock

Treffen auf der "Alten Mainbrücke"
"Brückenschoppen" unter dem Schild Bocksbeutel "mainwein"

mainwein - Das Weinbistro an der alten Mainbrücke
Alte Mainbrücke 4
97070 Würzburg

Website Route planner
Hotel recommendations: GHOTEL hotel & living Würzburg
Schweinfurter Straße 1-3
97080 Würzburg
Room price from 135,00€*
AC Hotel by Marriott Würzburg
Schweinfurter Straße 12
97080 Würzburg

Hotel Rebstock ****
Neubaustraße 7
97070 Würzburg

You can book hotel accommodation directly during registration or later in the "Event2Go area".
Companies: These companies will participate:
Event Manager
Kerstin Schröder-Welge
+49 5405 80767-20
Send email

In Kooperation mit



Podcasts

Jörg Schönwald über die Entwicklung des Standbeutels
Inno-Talk - Flexpack-Wissen

Prozessklebebänder für Convenience und mehr Recyclingfähigkeit
Inno-Talk - Flexpack-Wissen

Danilo Maugeri über die Möglichkeiten der Integration von Bahnbeobachtungssystemen in die Flexpack-Produktion
Inno-Talk - Flexpack-Wissen

Thematisch ähnlich

Passende News