Tagung

17. Inno-Meeting - Neustart


Mittwoch, 13. / Donnerstag, 14. Februar 2019 - Start 8:45, Dauer: 16:50h (innerhalb von 2 Tagen)
Vienna House Remarque, Osnabrück
2-tägige Veranstaltung

Kosten: 1.390,00€
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Beschreibung: Neustart kann vieles heißen. Auch in unserer Branche ist er wohl notwendig. Wie entwickeln sich Gesellschaft und ihre Konsumgewohnheiten, Lieferwege und Verwertungs-Szenarien?
Neue Produkte, V... [Mehr anzeigen]ertriebskanäle, Lebensentwürfe und Umweltanforderungen verlangen nicht nur andere Verpackungen. Neue Lebensmittelgebinde und Foodkreationen fluten die Supermärkte. Convenience, Single-Serve und To Go prägen Kundenwünsche und locken mit höheren Margen. Verpackungen folgen mit mehr Funktionalität, aber auch mehr Tonnage. Das widerspricht dem vielleicht stärksten Trend im Handel und der Welt - dem Streben nach mehr Nachhaltigkeit - aber bitte kostenneutral und plastikfrei. Verpackung verkauft das Produkt, schützt es, informiert und hilft bei der Verwendung. Verpackung ist inert und am besten auf Knopfdruck wiederverwertbar. Aber Mehrwegverpackung soll es dann doch nicht sein. Aber warum eigentlich nicht? Recyclingfähigkeit impliziert doch genau das.
Kreativität bei Packmittelproduzenten ist gefragt. Cradle to Cradle versucht, uns mit funktionierender Kreislaufwirtschaft den Weg zum Wachstum offen zu halten. Andere predigen Verzicht auf ganzer Linie bis hin zu „unverpackt-Supermärkten“. Viele warnen vor den Folgen extremen Umsteuerns. Der Gesetzgeber gibt Stufenpläne zur Vermeidung und Verwertung vor. NGO´s und Verbände rechnen oder halten sich wechselseitig Sinn und Unsinn von Kunststoffen auch mit seiner Kunststoff-Strategie vor. Doch Wohlstand ohne Kunststoffverpackung können wir nicht.
Es ist Zeit für ein Umdenken, wenn nicht Neudenken (flexibler) Verpackungen - aber wie? Beim 17. Inno-Meeting wird es um Innovationen, Weiterentwicklungen sowie Trends und um Medienpräsenz gehen. Referenten geben Fakten, Denkansätze bis hin zu Lösungsvorschläge für neue, lukrative und doch umweltverträgliche und gesellschaftsfähige Verpackungslösungen. Sie liefern Fakten für den Nutzen von Verpackung, aber auch Beispiele für unsinnige Überverpackung.
Wie kann Verpackung neue Wege beschreiten, um den großen Trends besser zu folgen? Die Chancen für Flexpack sind grandios, da der Werkstoffeinsatz minimal erscheint - nur gut machen müssen wir es. Im Moment ist Folienverpackung nicht gerade der Liebling unserer Kunden - das schreit nach Neustart.
Zielgruppe: Entscheider/Geschäftsführer aus Food und Verpackung - Produktion, Einkauf, Vertrieb und Entwicklung
Niveau: Stufe 2 - Vorkenntnisse sind hilfreich, aber nicht Voraussetzung
Veranstaltungscode: IM-02-19
Zeiten und Ort:

Mittwoch, 13. Februar 2019, 8:45 - 17:35 Uhr
→ optionales Rahmenprogramm ab 19:30
Donnerstag, 14. Februar 2019, 8:15 - 14:20 Uhr

Vienna House Remarque
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück

Telefon: +49 541 6096-0

Website Routenplaner
Vorabendveranstaltung:

Dienstag, 12. Februar 2019, 19:30 Uhr

Tapas-Vorabend
Kulinarischer Steh-Empfang für alle, die am Vorabend anreisen

Die Vorabendveranstaltung findet im Veranstaltungshotel statt.
Rahmenprogramm: 1.Tag um 19:30 - Gemütlicher, traditioneller Bierabend mit Abendessen in der Gaststätte Rampendahl
Hotelempfehlungen: Vienna House Remarque (Tagungshotel)
Natruper-Tor-Wall 1
49076 Osnabrück
Zimmerpreis ab 96,00€*
Hotel zum Veranstaltungzeitraum ausgebucht!

Vienna House Easy Osnabrück (ex Arcona Living)
Neuer Graben 39
49074 Osnabrück
Zimmerpreis ab 96,00€*
Hotel Walhalla
Bierstraße 24
49074 Osnabrück
Zimmerpreis ab 94,00€*
Hotel zum Veranstaltungzeitraum ausgebucht!

Sie können Hotelübernachtungen während der Anmeldung oder später im „Event2Go-Bereich“ direkt anfragen.
Unternehmen: Diese Unternehmen sind dabei: