Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Benedikt Kauertz
IFEU Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH (Fachbereichsleiter)
+49 6221 4767-57 / http://www.ifeu.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Benedikt Kauertz ist Leiter der Abteilung Industrie und Produkte am ifeu (Institut für Energie- und Umweltforschung) in Heidelberg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Umweltauswirkungen der Produktion, des Vertriebs und der Entsorgung von Verpackungen sowie die verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten zur Reduzierung dieser Auswirkungen. In den vergangenen 17 Jahren war er an zahlreichen nationalen und internationalen Ökobilanzen zu Verpackungen beteiligt, sowohl für private als auch für öffentliche Auftraggeber aus Politik und Zivilgesellschaft.

KENNTNISSE (5)
  • Umweltbewertung von Verpackungen
  • Getränkeverpackungsökobilanzierung
  • Critical Review nach ISO 14040/44
  • Stoffliche Nutzung von Biomasse (Biokunststoffe)
LIEBLINGSTHEMEN (1)
  • Ökobilanzen und Verpackungen