Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Kurt Schüler
GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung mbH (Geschäftsführender Gesellschafter)
+49 6131 33673-22 / http://www.gvmonline.de
Zurück zur Liste der Referenten

Stoffströme wie sie sind und wie sie werden sollen
Download:
Umfang: 34 Seiten
Tagung: UM-05-19
Grösse: 891.28 kB
Sprache: deutsch
Das Verpackungsgesetz und die EU-Verpackungsdirektive setzen ehrgeizige Ziele für das Kunststoffrecycling.
Was wurde bisher erreicht und wo steht Deutschland im europäischen Vergleich? Sind wir wirklich Verpackungseuropameister?
2017 wurde in Deutschland rund die Hälfte der Marktmenge von Kunststoffverpackungen stofflichen Verwertungswegen zugeführt.
Überdies betreibt die EU die Umstellung auf eine neue Messmethode, die die Quantifizierung der Netto-Verwertung zum Ziel hat.
„Netto“ wird allerdings noch weniger recycelt. Die wesentlichen Verlustquellen werden benannt und quantifiziert.
Der Vortrag bewertet, ob die Ziele vor diesem Hintergrund überhaupt eingehalten werden können.
Recycling von Kunststoffverpackungen
Download: Recycling von Kunststoffverpackungen
Umfang: 31 Seiten
Tagung: UM-04-17
Grösse: 1.51 mB
Sprache: deutsch
Von den 3 Mio. Tonnen Verpackungen, die in Deutschland jährlich in Verkehr gebracht werden, wurden 2015 52 % werkstofflichen Verwertungswegen zugeführt.
Netto bleibt noch viel weniger übrig. Woran liegt das? Die wesentlichen Verlustquellen werden benannt und quantifiziert.
Mehr „Back-to-Plastics“ kann auch erreicht werden, indem die Verpackungen „recyclinggerecht“ gestaltet werden. Die Stellschrauben werden beschrieben und beziffert. Es zeigt sich allerdings, dass recyclinggerechte Verpackungsgestaltung nur ein kleiner Schritt zur Steigerung der Nettoverwertung sein kann. Viel wichtiger ist die Optimierung der Sammlung von Kunststoffverpackungen.
Verpackungsverwertung: Recht, Definitionen, Mengen, Trends
Download: Verpackungsverwertung: Recht, Definitionen,...
Umfang: 36 Seiten
Tagung: RG-02-13
Grösse: 433.25 kB
Sprache: deutsch
Rechtlicher Rahmen
Nomenklatur der Verwertungsbranche
Die relevanten Stoffströme in Europa
5 Thesen zur Entwicklung der Ressourcenwirtschaft?
Aufkommen und Verwertung von Kunststoffverpackungen in Deutschland und Europa
Download: Aufkommen und Verwertung von...
Umfang: 33 Seiten
Tagung: RG-06-10
Grösse: 253.07 kB
Sprache: deutsch
Der Vortrag präsentiert detaillierte Daten über die Entwicklung des Verbrauchs und der Verwertung von Kunststoffverpackungen in Deutschland und Europa. Die verschiedenen Verwertungsquoten werden definiert und einander gegenübergestellt. So erhält man ein differenziertes Bild über die Entsorgungswege von Kunststoffverpackungen.
Deutschland war in den letzten beiden Jahrzehnten Motor der Entwicklung in Europa. Der Verbrauch von Kunststoffverpackungen hat in Deutschland überdurchschnittlich stark zugenommen und der internationale Standard wurde erreicht. Zugleich war Deutschland Vorreiter in Erfassung, Sortierung und stofflicher Verwertung von Kunststoffverpackungen. Auch im Hinblick auf die energetische Verwertung bzw. energieeffiziente Verbrennung in Müllverbrennungsanlagen hat Deutschland in qualitativer wie in quantitativer Hinsicht Maßstäbe gesetzt. Zielsetzung muss es sein, den Verwertungs- und Beseitigungsmix in ökologischer wie in ökonomischer Hinsicht weiter zu optimieren.