Referentenverzeichnis zu Lebensmittelverpackungen

Listen
oder Auswahl über den Index

Details zum Referenten

Rolf Röhrkasse
RORO-Verpackungsberatung
+49 421 69625677 / http://www.roro-verpackungsberatung.de
Zurück zur Liste der Referenten

WERDEGANG/QUALIFIKATION
Rolf Röhrkasse studierte "Chemie und Technologie der Beschichtungsstoffe" an der Universität-GHS Paderborn. Nach seinem Studium hat er zunächst Lacke, Klebstoffe und Dichtungsmaterialien für Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen entwickelt, bevor er dann als Anwendungstechniker für Verpackungsmaterialien in die Verpackungsindustrie gewechselt ist. Neben der Materialentwicklung und -Anwendung hat er sich hier um Qualitäts- und Hygienemanagement, sowie konformitätsrechtliche Fragestellungen gekümmert. Er ist ausgebildeter Qualitäts- und HACCP-Auditor.
Nach über 20 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Verpackungsbranche ist er nun freiberuflich tätig und übernimmt Projektaufgaben in der Verpackungsbranche.

KENNTNISSE (3)
  • Verpackungsmaterialien: Aufbau und Anwendung
  • Herstellung von Metallverpackungen
  • Rechtliche Konformität von Verpackungen für die Lebensmittelindustrie
LIEBLINGSTHEMEN (3)
  • Verpackungsentwicklung und -Qualifizierung
  • Projekt- und Prozessmanagment
  • Nachhaltigkeitsstrategien