Jan 112016
 
Folienaußenseite_2

Prüfbericht PB 0002 – Beispielbericht Ablagerung auf Folie

Projekt / Bestell-Nr.: Ablagerung auf Folie

Auftragsdatum:      01.01.01

Probeneingang:     02.01.07

Wir erhielten folgende Muster zur Prüfung:

Tabelle_Muster_Ablagerung

 

 

Aufgabenstellung:

Ursache für die beschriebenen Defekte?

1            Zusammenfassung der Ergebnisse:

Wie die Untersuchungen zeigen, handelt es sich bei den Druckfehlern um Fehlstellen im Bereich der schwarzen Bedruckung. Des Weiteren wurde auf der Außenseite der Beutel die schwarze Druckfarbe in Form kleiner Ablagerungen nachgewiesen. Bei den dunklen Stellen auf der Innenseite des Verbundmaterials (Muster1) handelt es sich um Einschlüsse zwischen PE und Aluminiumfolie. Diese wurden nicht genauer untersucht, es könnte sich aufgrund des Erscheinungsbildes auch hier um die schwarze Druckfarbe handeln.

2            Interpretation der Ergebnisse:

Aufgrund der vorstehend beschriebenen Ergebnisse könnte der Schaden folgendermaßen entstanden sein:

Beim Bedrucken der PET- Folie im Konterdruck kam es zu einer leichten partiellen Verblockung der schwarzen Druckfarbe mit der PET-Außenseite im Rollenwickel. Beim Abrollen der Rollen in der Kaschiermaschine führte dieses zu einem Ausrupfen der verblockten Bereiche, d.h. diese Partikel wurden, zumindest zum Teil, auf die Folienaußenseite übertragen. Sofern der Verbund mit 2-maligen Durchlauf durch eine Duplex- Kaschiermaschine hergestellt wurde, könnte es beim Aufwickeln des PET/ Al- Vorverbundes wiederum zum Übertrag derartiger Partikel auf die Aluminiumseite gekommen sein, was das Vorhandensein derselben zwischen PE und Aluminiumfolie erklären würde.

3            Fehlerbild/ mikroskopische Untersuchung

3.1.      Folienaußenseite/ Packung- Muster 2

Folienaußenseite

Folienaußenseite_2

3.2.         Folieninnenseite- Verbundfolienabschnitt Muster 1

Verbundfolienabschnitt_Muster_1

4          FTIR- Spektroskopie

Vergleich: Ablagerungen

Vergleich_Ablagerungen

Ergebnis: Es handelt sich bei den schwarzen Ablagerungen auf der Beutelaußenseite um die schwarze Druckfarbe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>