< Zurück zur Übersicht

Fünf Interviews vom 20. Inno-Meeting 2023

Hören Sie heute einen Zusammenschnitt von fünf Interviews mit Referenten im Rahmen des 20. Inno-Meeting 2023 in Osnabrück. Die Aufnahmen sind im Februar 2023 entstanden und hier zusammengeführt.

Es beginnt Dr. Thomas Lehnen von Siegwerk Druckfarben. Sein Titel lautet:
Wasserbasierter Inkjetdruck auf Folie und Papier – Chancen und Installationen

Er erläutert, wie der Einstieg in den digitalen Inkjet gelingt und warum wasserbasierte Farben sinnvoll sind.

Nelly Freitag vom Fraunhofer Institut sprach bei der Tagung über:

Hochwertiges Recycling von und für flexible Verpackungen

Wie kann ich Kunststoffmaterialien Informationen in der Masse mitgeben – und geht das überhaupt? Nach dem Vortrag wussten die Teilnehmer, dass es funktioniert und dass es momentan primär am Willen fehlt. Tracer ist das Zauberwort, mit denen man Kunststoffe wieder erkennbar  machen kann.

Daniel Holspach sprach über:
Gartenkompostierbare Frischhaltefolie – eine Idee wird zum Produkt

Jemand, der an Bioökonomie glaubt, kommt an solchen Produktideen kaum vorbei. Vorperforierte, biobasierte Frischhaltefolie, die mit Speiseresten im Heimkompost kompostiert werden kann – ein Produkt aus dem Hause Maropack. Wir haben nachgefragt.

Magnus Berheide von Flint Group sprach über:
Cradle to Cradle als ein Baustein nachhaltiger Druckfarben

Nicht nur das Prinzip C2C, sondern auch warum das sogar für Druckfarben interessant ist, erörterte ich im Gespräch mit Magnus. Wir sollten nur das in die Natur entlassen, was wir wirklich kennen und nicht schadet – so könnte man knapp zusammenfassen.

Ohne Digitalisierung geht gar nichts mehr im Maschinenbau. Manfred Bauer von BOBST fragt erst nach der IP-Adresse der Maschine, bevor BOBST wissen will, wo sie aufgestellt wird. Sein Titel lautete:
Transparente Produktion – wenn Maschinen für Transparenz sorgen

Das sind nur Auszüge aus dem Gesamtprogramm, das auch nachträglich in Video- und Handouts zum Kauf zur Verfügung steht: https://www.innoform-coaching.de/tagung/20-inno-meeting-2023_1

Hören Sie rein – egal wo

Auch verfügbar auf: