< Zurück zur Übersicht

Nachlese 7. Expertentreff Verpackungsdruck 2021 – Materialvielfalt

Es war ein Wiedersehen der Extraklasse. So nannten es Teilnehmer sinngemäß. Doch woran lag das? In 2020 musste die Drucktagung, wie Insider sie nennen, rein online stattfinden. Damals war alles online noch sehr ungewohnt. Doch schon im letzten Jahr genossen rund 50 Teilnehmer die Vorträge, Abstimmungen und Diskussionsrunden.

In diesem Jahr sollte es nun endlich wieder in Präsenz stattfinden. Doch die Corona-Pandemie bremste im Vorfeld drastisch die Erwartungen hinsichtlich der Teilnehmerzahlen. Letztlich reisten 40 Teilnehmer nach Osnabrück und 10 Online-Teilnehmer waren vor den Bildschirmen mit Fragen und zahlreichen Abstimmungen live dabei. Wie erwartet gab es Absagen wegen Reisebeschränkungen, Corona-Quarantäne und einfach aus Unsicherheit.

Inhaltliche Highlights, wie die neue Inkjet-Druckmaschine für Flexpack oder auch die Live-Zuschaltung aus dem Technikum W&H, zeigten die Professionalität, mit der heute Hybrid-Events durchgeführt werden können. Auch ein Referent wurde live zugeschaltet, auf den wir sonst hätten verzichten müssen.

Aber war das die besagte Extraklasse? Nein – die Besonderheit dieses Events lag neben den enorm hochwertigen und inhaltsschweren Vorträgen in der Stimmung. Alle Teilnehmer – man könnte sagen der harte Kern – lechzte nach persönlichem Austausch, dem gemeinsamen Kaffee in den Pausen, dem Glas Wein beim Tapas-Vorabend und dem selbst gebrauten Bier im „Rampendahl“.

So war die Quote der Teilnehmer am Vorabend mit über 70% so hoch wie nie, und im Rampendahl waren fast alle dabei – trotz oder wegen der 2G-Regel, die strikt kontrolliert wurde. Das Bier floss, der Grünkohl dampfte und die Stimmung war grandios. Es war alles wie vor der Pandemie, nur intensiver und – kleiner.

Wer sich inhaltlich mit den Vorträgen beschäftigen möchte, kann diese noch sehen und hören. Die Aufzeichnungen sind nun zum Sonderreis von 299,- €, einschl. digitalem Veranstaltungsordner, erhältlich. Hier geht es zum Event: https://www.innoform-coaching.de/site/event/detail.php?event_id=1137

Wer erst einmal sehen will, worum es ging, kann hier das Finale von mir ansehen.

7. Esxpertentreff Verpackungsdruck 2021 Live-Mitschnitt

Die nächste Drucktagung findet am 23./24.November 2022 ebenfalls in Osnabrück statt. Wir können gespannt sein, wie dann die Stimmung sein wird. Klicken Sie auf das Datum, um den Termin in Ihrem Kalender vorzumerken.

Eine schriftliche Darstellung der inhaltlichen Themen der Tagung finden Sie auch bei unserem Medienpartner Labelpack unter diesem Link: https://www.labelpack.de/7-expertentreff-verpackungsdruck-materialvielfalt/