< Zurück zur Übersicht

BOBST und seine Industriepartner präsentieren die Zukunft der Verpackungsbranche anhand vollständiger Workflow-Lösungen

Am 26. Oktober 2023 hat BOBST gemeinsam mit Industriepartnern und Markenartikelherstellern auf einem Open House im Competence Center von BOBST Bielefeld eindrucksvoll demonstriert, wie sich nachhaltige flexible Verpackungen produzieren lassen. Dabei stellte die Veranstaltung neueste Technologien und integrierte Workflows mit einem starken Fokus auf BOBST Connect in den Mittelpunkt.

Nachhaltige Verpackungen im Fokus der Hersteller

Hersteller flexibler Verpackungen sehen sich mit einer steigenden Nachfrage nach innovativen Lösungen konfrontiert, die den Forderungen der Markenartikelhersteller nach maximaler Nachhaltigkeit als auch den neuen Gesetzen hinsichtlich der Bestandteile von Verpackungsmaterialien gerecht werden. Die Branche reagiert darauf, indem sie ihre Verpackungslösungen auf Monomaterialien, die zu 100 % recycelbar sind, sowie zunehmend auf papier- und faserbasierte Anwendungen umstellt.

Zusammenarbeit im Sinne der Zukunft flexibler Verpackungen

Um nachhaltige Verpackungsprodukte und -materialien anbieten zu können, die den sich verändernden Anforderungen von Kunden und der Gesetzgeber gerecht werden und diese sogar antizipieren, arbeitet BOBST weiterhin eng und partnerschaftlich mit Industriepartnern aus der Lieferkette zusammen.

Innovative Partnerschaften für Nachhaltigkeit

Zu diesen Partnern zählten unter anderem das auf die Plattenmontage spezialisierte Unternehmen AV Flexologic sowie Miraclon, tesa und Follmann. Mit Reckitt und Unilever waren unter den Industriepartnern auch global agierende Markenartikelhersteller, die den Besucherinnen und Besuchern über ihre Erfahrungen berichteten sowie ihr Fachwissen und ihre Visionen vermittelten.

Live-Demonstrationen nachhaltiger Verpackungen

Im letzten Teil des Tages begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in das Bobst Bielefeld Competence Center, wo an einer Druckmaschine live mehrere Druckaufträge produziert wurden. Diese Demonstration schlug die Brücke von der Theorie zur Realität in der Herstellung nachhaltiger flexibler Verpackungen.

Innovationszentrum und One Complete Solution

Das Schulungszentrum und Competence Center in Bielefeld bietet für vielfältige Aktivitäten eine ideale Umgebung. Innerhalb des integrierten, durchgängigen Workflows von BOBST sind alle Elemente der Produktionskette – von der Aufragsverwaltung und der Druckvorstufe über den Druck und die Kaschierung bis hin zur Qualitätskontrolle – nahtlos über die digitale Plattform BOBST Connect verbunden.

Recycelbare Monomaterialien mit hoher Barriere-Wirkung

Vor dem Hintergrund der steigenden Anforderungen an die Wiederverwertbarkeit von Verpackungen hat BOBST die oneBARRIER-Familie integrierter Lösungen für recycelbare Verpackungen mit hoher Barriere-Wirkung auf den Markt gebracht. Xavier Bonamour, bei BOBST Application Manager für flexible Verpackungen, präsentierte hier das gemeinsam mit Michelman und UPM entwickelte oneBARRIER FibreCycle-Material.

Maschinenaktualisierungen und -retrofits für verbesserte Nachhaltigkeit

Unternehmen können ihre Nachhaltigkeit auch verbessern, indem sie die Lebensdauer ihrer Maschinen verlängern oder deren Möglichkeiten erweitern lassen. BOBST bietet eine breite Palette von Aktualisierungen und Retrofits an.

BOBST und seine Partner arbeiten eng zusammen, um die Zukunft der Verpackungsbranche nachhaltiger zu gestalten und den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.