< Zurück zur Übersicht

Inkjet ist für Flexpack das Verfahren der Wahl für den Einstieg in den Digitaldruck, sagt Dr. Thomas Lehnen

Erfahren Sie, warum Inkjet mit flexiblen und dünnen Farbschichten enorme Vorteile gegenüber anderen Druckverfahren bietet. Das wasserbasierte Inkjet-System von Siegwerk funktioniert auf Folie und Papier. Es erfüllt alle gängigen lebensmittelrechtlichen Anforderungen und ist damit breit einsetzbar.
Lediglich die Trocknung kann eine Herausforderung sein – vor allem bei Trocknungssystemen mit heißer Luft. Aber mit erneuerbaren Energien ist sogar eine CO2-neutrale Trocknung denkbar. Hier kann auch eine NIR-Trocknung hilfreich sein, um höhere Leistungen zu erreichen.
Inkjet eignet sich besonders für den Einstieg, da die Druckköpfe skalierbar in Reihe geschaltet werden können, um z. B. die Druckgeschwindigkeit und -breite zu erhöhen. Klein anfangen, groß rauskommen – so könnte das Motto lauten.

Dr. Thomas Lehnen